Kartsport Spannende Rennen um die Kart-Meistertitel

Uchtelfangen · Die Finalläufe um die saarländischen Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaften fanden am Sonntag auf dem Saarlandring des MSC Uchtelfangen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und tollen Rennbedingungen zeigte der Rennsportnachwuchs in fünf Altersklassen sein Geschick im Umgang mit dem Kart: in möglichst kurzer Zeit den mit Pylonen abgesteckten Parcours bewältigen, dabei aber auch noch sicher fahren und die „Hütchen“ stehen lassen, das waren die Herausforderungen für die jugendlichen Motorsportler.

72 Starter kämpften dabei um die Meistertitel, aber auch um die Fahrkarten zu den südwestdeutschen Meisterschaften, für die sich die ersten Vier qualifizierten. Zudem lösten die ersten Drei jeder Klasse ein Ticket für den Bundesendlauf des ADAC.

Die Entscheidung wurde in jeweils zwei Umläufen ausgetragen. Die Rennkarts wurden vom ADAC Saarland zur Verfügung gestellt. Der gastgebende MSC Uchtelfangen schickte 16 Jugendliche an den Start, der MSC Eppelborn war mit fünf Nachwuchskräften vertreten. Erfolgreichster Verein war der VDM Bischmisheim (drei Klassensieger), die MSF Gersweiler und der MSC Losheim stellten jeweils einen Sieger. Bei den Jüngsten (K1, Jahrgänge 2010 bis 2012) dominierte Silas Margardt (7) aus Bischmisheim), der alle elf Veranstaltungen der Saison als Sieger beendete. Damit wiederholte er seinen Vorjahreserfolg in überzeugender Manier. Trainiert wird das Talent von Vater Mike, der früher selbst Motorsport betrieben hat. „Im vergangenen Jahr war Silas der jüngste Fahrer seiner Klasse und auch der jüngste Saarlandmeister beim Kart-Slalom“, freute sich der Papa über den Erfolg.

Bei den K2-Piloten (2008/09) war Jannis Scherer von den MSF Gersweiler eine Klasse für sich. Beide Läufe des Saisonfinales absolvierte er als Schnellster und verwies Fynn Langbein (Uchtelfangen) auf Rang zwei.

Jeremy Palm (MSC Uchtelfangen) war bei den K3 (2006/07) im ersten Durchgang der Schnellste, musste sich nach dem zweiten Durchgang aber den Führenden in der Meisterschaft, Antony Collin Hartz (Bischmisheim) und Elias Kriebisch (MSF Eschberg), noch knapp geschlagen geben. Yannick Büchner war in der K4 (2004/05) das Maß aller Dinge und siegte souverän vor Eduard Scherer (Gersweiler) und Janek Simmet (MSC Losheim).

Die Klasse 5 (2001 bis 2003) brachte noch eine Änderung in der Gesamtwertung. Tagessieger Jannik Breidt (MSC Losheim) schob sich in der Endabrechnung noch vor Lea-Isabelle Fucek (MSF Eschberg), die im zweiten Umlauf 14 Sekunden Zeitstrafe kassierte und damit keine Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte.

 Silas Margardt (VDM Bischmisheim) wiederholte bei den saarländischen Kart-Slalom Meisterschaften in der K1 seinen Vorjahreserfolg.

Silas Margardt (VDM Bischmisheim) wiederholte bei den saarländischen Kart-Slalom Meisterschaften in der K1 seinen Vorjahreserfolg.

Foto: Benno Weiskircher

Dritter wurde Lars Lawinger (MSF Gersweiler) vor Philipp Menzner (MSC Eppelborn).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort