SPD lernt nicht aus den eigenen Fehlern

Ihr Schreiben SPD lernt nicht aus den eigenen Fehlern Zum SZ-Artikel „ SPD steuert auf Erfolg bei Partei-Basis zu“ (2. Dezember) Und was hat die SPD jetzt Großes in den Verhandlungen erreicht? Welche Kaufkraft besitzt denn ein Mindestlohn von 8,50 Euro, der im Jahr 2015 kommen soll? Auf jeden Fall eine geringere als 8,50 Euro.

Und warum übernimmt man bei der Leiharbeit nicht das französische System der Entlohnung? Bei der Rente mit 63 soll von "Versicherungsjahren" auf "Beitragsjahre" umgestellt werden. Ausbildungszeiten werden dann nicht mehr mitgerechnet. Die Basis dieser Partei war bisher nicht in der Lage, Gerhard Schröder den Stuhl vor die Tür zu stellen, und hat Peer Steinbrück als Kanzlerkandidaten akzeptiert. Die Bundestagswahl wurde dadurch mit Ansage verloren, man duldet aber die Verantwortlichen weiter an der Spitze. Und warum man dann überhaupt eine Partei-Basis braucht, kann mir ja vielleicht mal die "Sendung mit der Maus" erklären.

Roland Kuntz, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort