SPD kritisiert Hartmann wegen Nebentätigkeiten

SPD kritisiert Hartmann wegen NebentätigkeitenSaarbrücken. Die saarländische SPD kritisiert die Nebentätigkeiten des saarländischen Wirtschaftsministers Christoph Hartmann (FDP)

SPD kritisiert Hartmann wegen NebentätigkeitenSaarbrücken. Die saarländische SPD kritisiert die Nebentätigkeiten des saarländischen Wirtschaftsministers Christoph Hartmann (FDP). Statt sich um die Arbeitsplätze im Saarland zu sorgen, habe Hartmann direkt nach seiner Amtsübernahme die Zeit und die Muße gehabt, "sich zuerst um seine privaten Geschäfte, um die Beteiligung an Unternehmen im Ausland zu kümmern", kritisiert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Ulrich Commerçon. Wenn in Saar-Unternehmen Kurzarbeit gefahren werde und sich der Wirtschaftsminister "persönliche Einkommen in anderen Ländern sichere", habe das ein "Geschmäckle". redSparda Südwest tauschtfehlerhafte EC-KartenSaarbrücken. Die Sparda-Bank Südwest will in den kommenden Wochen fehlerhafte EC-Karten von rund 40 000 Kunden kostenlos austauschen. "Wir haben uns gegen eine Neuprogrammierung der Chips entschieden, weil wir unseren Kunden keine Experimente zumuten wollen", teilte ein Sprecher der Bank gestern in Saarbrücken mit. Die Bank mit etwa einer halben Million Kunden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist nach eigenen Angaben die erste, die sich gegen die Reparatur der Karte entschieden hat. dpaRichemont liebäugelt mit RodenstockHamburg. Der Luxusgüterkonzern Richemont verhandelt laut einem Zeitungsbericht über einen Einstieg beim Brillenhersteller Rodenstock. Durch eine Beteiligung von Richemont könnte das Eigenkapital der hochverschuldeten Traditionsfirma wieder aufgestockt werden, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Finanzkreise. Rodenstock gehört Finanzinvestoren. dpaMachtkampf bei Infineon um AufsichtsratsspitzeMünchen. Beim Halbleiterhersteller Infineon zeichnet sich ein Machtkampf um die Spitze des Aufsichtsrates ab. Als Gegenkandidat zum Favoriten des Infineon-Managements, Klaus Wucherer, will der britische Investor Hermes den Finanzvorstand des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen, Willi Berchtold, durchsetzen. dpaCGB Saar setzt auf Beschäftigungssicherung Homburg. In den bevorstehenden Tarifrunden muss die Sicherung der Beschäftigung oberste Priorität haben. Das forderte der Landesvorsitzende Saar des Christlichen Gewerkschaftsbundes (CGB), Adalbert Ewen, auf dem CGB-Neujahrsempfang. Allerdings müsse auch das Entgelt erhöht werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort