SPD für Übernahme der Krisenbank IKB durch die staatliche KfW

Düsseldorf/Berlin. Bei der schwer angeschlagenen Mittelstandsbank IKB (Düsseldorf) hat die staatliche Bankengruppe KfW den Aufsichtsratsvorsitz übernommen. Das Kontrollgremium wählte den KfW-Direktor Werner Oerter (55) zu seinem neuen Vorsitzenden. Er war bei der Hauptversammlung am Donnerstag neu in den Aufsichtsrat gewählt worden

Düsseldorf/Berlin. Bei der schwer angeschlagenen Mittelstandsbank IKB (Düsseldorf) hat die staatliche Bankengruppe KfW den Aufsichtsratsvorsitz übernommen. Das Kontrollgremium wählte den KfW-Direktor Werner Oerter (55) zu seinem neuen Vorsitzenden. Er war bei der Hauptversammlung am Donnerstag neu in den Aufsichtsrat gewählt worden. Die Neuwahl des Aufsichtsratschefs war nötig geworden, weil der frühere Eon-Chef Ulrich Hartmann den Posten als Chefkontrolleur aus Altersgründen niedergelegt hatte. Unterdessen regt sich in der großen Koalition Widerstand gegen einen schnellen IKB-Verkauf. Der SPD-Haushaltspolitiker Carsten Schneider fordert die Komplettübernahme der IKB durch die Staatsbank KfW, so das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner jüngsten Ausgabe. Die KfW hält bisher 43 Prozent der IKB-Anteile und trägt den Großteil der Rettungshilfen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort