Sparkassen: Spürbar mehr Kreditzusagen an Saar-Mittelstand

Saarbrücken. Die saarländischen Sparkassen haben an dem heimischen Mittelstand im vergangenen Jahr neue Kredite in Höhe von 876,5 Millionen Euro zugesagt. "Das sind rund 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor", sagte der Präsident des Sparkassenverbandes Saar, Franz Josef Schumann, am Donnerstagabend anlässlich der Präsentation der "Diagnose Mittelstand 2013"

Saarbrücken. Die saarländischen Sparkassen haben an dem heimischen Mittelstand im vergangenen Jahr neue Kredite in Höhe von 876,5 Millionen Euro zugesagt. "Das sind rund 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor", sagte der Präsident des Sparkassenverbandes Saar, Franz Josef Schumann, am Donnerstagabend anlässlich der Präsentation der "Diagnose Mittelstand 2013".Das starke Neugeschäft habe sich auch in den Kreditbeständen der Sparkassen niedergeschlagen, die auf einen Wert von 4,15 Milliarden Euro angestiegen seien. Der Marktanteil der Sparkassen liege in diesem Bereich inzwischen bei 38,6 Prozent. Von den 876,5 Millionen Euro an Kreditzusagen entfallen nach Angaben Schumanns fast 87 Prozent auf den mittel- und langfristigen Bereich. "Die Unternehmen nutzen das herrschende Zinsumfeld also, um sich die niedrigen Zinsen langfristig zu sichern", meint er.

Außerdem würden die Firmen das niedrige Zinsniveau dazu verwenden, mehr Investitionen zu tätigen. Sowohl für das Saarland als auch für den Bund erwartet der Sparkassenverband in diesem Jahr ein Wachstum von einem Prozent. red/low

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort