Sparkassen sehen teurere Mittelstandsfinanzierung

Saarbrücken. Der Präsident des saarländischen Sparkassenverbandes, Franz Josef Schumann, drängt auf Korrekturen bei der geplanten Verschärfung der Eigenkapitalrichtlinien für Banken (Basel III), weil diese die Mittelstandsfinanzierung belasten würden: "Für kleine und mittlere Unternehmen sind Bankkredite nach wie vor das Finanzierungsinstrument Nummer eins", sagt Schumann

Saarbrücken. Der Präsident des saarländischen Sparkassenverbandes, Franz Josef Schumann, drängt auf Korrekturen bei der geplanten Verschärfung der Eigenkapitalrichtlinien für Banken (Basel III), weil diese die Mittelstandsfinanzierung belasten würden: "Für kleine und mittlere Unternehmen sind Bankkredite nach wie vor das Finanzierungsinstrument Nummer eins", sagt Schumann. Mit 30 Prozent seien Kredite der wichtigste Finanzierungsbaustein des Mittelstandes.Nach den neuen Eigenkapitalrichtlinien müssen Kredite aber mit mehr Eigenkapital unterlegt werden als bisher: Statt bisher acht Prozent müssen die Banken künftig 10,5 Prozent Eigenkapital als Sicherheit stellen. Dadurch werde sich ein typischer Mittelstandskredit um 0,4 Prozent verteuern, sagt Schumann. Außerdem würde der Spielraum der Sparkassen für neue Kredite auch eingeschränkt. "Die Mittelstandsfinanzierung, die in Deutschland vornehmlich über Sparkassen und Genossenschaftsbanken läuft, bleibt bei den neuen Plänen völlig unberücksichtigt", sagt er ärgerlich.

Teurere Kredite aufgrund der Basel III-Regelungen träfe mit dem Mittelstand eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft. Als Ironie empfindet Schumann, dass gerade die Unternehmen bestraft werden, die sich in der Krise als stabiler Faktor erwiesen haben: Nicht nur, dass sie ihre Eigenkapitalquote im Durchschnitt von 12,8 Prozent im Jahr 2008 auf 18,3 Prozent im Jahr 2010 erhöht haben, bei den Krediten besteht auch eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit: Einer Untersuchung der Finanzaufsicht zufolge sind bei Mittelstandkrediten im Jahr 2009 gerade mal 24 Prozent des unterlegten Eigenkapitals durch Ausfälle verzehrt worden - bei Wertpapieren waren es 250 Prozent. Den Mittelstand jetzt zu strafen, weil Sparkassen und Genossenschaftsbanken mit Großbanken in einen Topf geworfen werden - das könne nicht sein, sagt Schumann.

Mit den neuen Regeln würde auch das verfügbare Kreditvolumen zurückgehen: Aktuell könnten die saarländischen Sparkassen rein rechnerisch zusätzliche Firmenkredite von über vier Millionen Euro vergeben, sagt Schumann. Dieser Spielraum würde rund ein Viertel zurückgehen. "Wenn die Sparkassen ihr Eigenkapital dann noch weniger stark aufstocken können als geplant, könnte das Polster weiter schrumpfen", sagt Christian Molitor, stellvertretender Geschäftsführer des Sparkassenverbandes.

Trotzdem sieht Schumann vorerst keine Kreditklemme. Als Beleg nennt der Sparkassen-Präsident die aktuellen Zahlen des Jahres 2011: Demnach haben die Sparkassen mit 727 Milliarden Euro mehr neue Kredite ausgegeben als in den Vorjahren. Und auch der Kreditbestand ist angestiegen: um 3,4 Prozent auf 3,88 Milliarden Euro. jwo

Foto: Bonenberger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort