Sparkasse Neunkirchen punktet im Kreditgeschäft

Neunkirchen. Zum Abschluss seiner beruflichen Karriere hat Fred Ricci (Fotos: Sparkasse), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, noch einmal einen positiven Jahresabschluss präsentieren können. "Das Jahr 2010 war für die Sparkasse ein gutes Jahr", sagte er auf der Jahrespressekonferenz. Die Sparkasse habe vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert

Neunkirchen. Zum Abschluss seiner beruflichen Karriere hat Fred Ricci (Fotos: Sparkasse), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, noch einmal einen positiven Jahresabschluss präsentieren können. "Das Jahr 2010 war für die Sparkasse ein gutes Jahr", sagte er auf der Jahrespressekonferenz. Die Sparkasse habe vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert. Die Firmenkunden zeigten eine wachsende Bereitschaft, wieder mehr zu investieren - auch für die Erweiterung ihrer Kapazitäten. Zu der positiven Entwicklung habe in ihrem Einzugsgebiet auch die Sparkasse Neunkirchen beigetragen, indem sie in Problemfällen mit ihren Kunden zusammen frühzeitig Lösungen gesucht habe, sagte Ricci.Die Bilanzsumme der Sparkasse hat sich leicht um 0,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro erhöht. Wie im Vorjahr sei das Wachstum vom Kreditgeschäft getragen worden, berichtete Markus Groß, der noch der zweite Mann an der Sparkassen-Spitze ist, aber bereits zum Nachfolger von Ricci gewählt ist. Die Kundenkredite erhöhten sich 2010 um 26 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro, was einer Zuwachsrate von 2,4 Prozent entspricht. Dabei sei die Kreditnachfrage vor allem von Firmen und Selbstständigen sowie von Kommunen rege gewesen.

Insgesamt, so die Einschätzung von Ricci und Groß, habe die Wirtschaft im Raum Neunkirchen die Krise gut bewältigt. In schwieriger Zeit habe die Sparkasse sogar neue Kunden hinzugewonnen, die zuvor mit privaten Geschäftsbanken zusammenarbeiteten. Es erweise sich immer wieder als Vorteil, wenn das Kreditinstitut vor Ort vertreten ist und auch vor Ort entschieden werde.

Bei den Privatkunden habe die Sparkasse ihr Geschäft auf hohem Niveau stabilisiert. Bei den Wohnungsbaukrediten - plus 18,6 Millionen Euro auf 55 Millionen Euro - habe sie ihre Kompetenz vor allem bei der Finanzierung energetischer Sanierungen bewiesen. Auf diesem Gebiet seien die Kredite gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent gestiegen. Und das Kredit-Potenzial bei der energetischen Erneuerung sei bei weitem noch nicht ausgeschöpft, zeigte sich Groß überzeugt. "Energieprojekte bleiben 2011 ein Schwerpunkt unserer Arbeit." Der gute Verlauf des Geschäftsjahres habe sich auch im Jahresüberschuss niedergeschlagen: Mit 3,3 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis leicht übertroffen. pr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort