Sparda-Bank Südwest mit neuem Vorstandschef

Mainz/Saarbrücken. Neuer Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest ist seit gestern der bisherige Vize-Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Lüchtenborg (Foto: Ruppenthal). Der 51-Jährige wurde vom Aufsichtsrat zum Nachfolger von Ilmar Schichtel (Foto: SZ) bestellt, der im Alter von 62 Jahren in den Ruhestand ging

Mainz/Saarbrücken. Neuer Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest ist seit gestern der bisherige Vize-Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Lüchtenborg (Foto: Ruppenthal). Der 51-Jährige wurde vom Aufsichtsrat zum Nachfolger von Ilmar Schichtel (Foto: SZ) bestellt, der im Alter von 62 Jahren in den Ruhestand ging. Neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurde die 57-jährige Karin Ipfling. Ilmar Schichtel war von 1963 bis 1976 bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt. Danach war er als Nachwuchskraft in der Eisenbahnsparkasse Saarbrücken tätig, aus der die Sparda-Bank Saarbrücken hervorging. Bald rückte er in den Vorstand der Bank auf, dem er 28 Jahre lang, davon 21 Jahre als Vorsitzender, angehörte - zuerst in der Sparda-Bank Saarbrücken, dann in der Sparda-Bank Südwest. Besonders verdient gemacht hat er sich um die Gründung des Sparda-Telefonservice in St. Ingbert, einem Call-Center, derheute mehr als 200 Menschen beschäftigt. Die Bank verfügt in Rheinland-Pfalz und im Saarland über 44 Geschäftsstellen und 43 SB-Center. Die Bilanzsumme liegt bei über acht Milliarden Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort