Sound-Designer spricht über seine Arbeit

Saarbrücken · Sound-Designer spricht über seine Arbeit In der Vortragsreihe „Aus der Praxis“ der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar gibt morgen Martin Sponticcia Einblick in seine Arbeit. Der Komponist und Sound-Designer setzte Projekte für BMW, die BBC oder Kurzfilmer um.

Sponticcia ist der Geschäftsführer des Tonstudios Klang-lobby und des gleichnamigen Production Music Labels sowie Musikverlags in Hamburg, stammt aber aus dem Saarland. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der HBK-Aula.

Peter-Huchel-Preis geht an Steffen Popp

Der Lyriker Steffen Popp erhält den Peter-Huchel-Preis 2014 für seinen Band "Dickicht mit Reden und Augen". Die Gedichte Popps seien "in einem eminent poetischen Sinne politisch", begründete die Jury ihre Entscheidung. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 3. April, dem Geburtstag des Lyrikers Peter Huchel, in Staufen im Breisgau überreicht.

Mitmach-Labor "Tatort Museum" verlängert

Das Deutsche Zeitungsmuseum verlängert aufgrund der großen Nachfrage die Laufzeit des Mitmach-Labors "Tatort Museum" bis zum 30. April. Das Labor wird im Rahmen der Sonderausstellung "Tatort Dallas. Das Attentat auf John F. Kennedy" angeboten und kann von Schulklassen ab sofort zum reduzierten Preis von 60 Euro besucht werden.

Informationen und Buchungen unter Telefon (0 68 34) 94 23 11 oder -14 oder per Mail an buchung@deutsches-zeitungsmuseum.de

Andreas Thiel erhält Kabarett-Preis

Der Künstler Andreas Thiel hat am Samstagabend in Nürnberg den Deutschen Kabarett-Preis 2013 erhalten. Die Jury lobte den Schweizer Künstler als freien Denker und eleganten Sprachvirtuosen, der mit scharfen Provokationen bewusst Toleranzgrenzen auslote. Der Hauptpreis ist mit 6000 Euro dotiert und gilt als einer der wichtigsten Kleinkunstpreise in Deutschland.

Auftrittsverbot für Dieudonné bestätigt

Das Oberste Verwaltungsgericht von Frankreich hat am Samstag zum dritten Mal ein Auftrittsverbot für den französischen Komiker Dieudonné bestätigt, der wegen antisemitischer Äußerungen in der Kritik steht. Damit wurde nach den Auftrittsverboten in Nantes und Tours auch das Verbot für Orléans bestätigt. Auch die Bürgermeister der Städte Metz und Nancy fordern ein Verbot der Shows in Nancy am Samstag und in Metz am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort