Sonnenkönige in Esch: Besuch vom Cirque du Soleil

Esch-sur-Alzette · Zum ersten Mal macht der weltberühmte Cirque du Soleil in unserer Region Station. Noch bis Sonntag kann man sich das Programm „Quidam“ anschauen.

Ein gnadenlos makelloser Frauenkörper zieht sich an einem roten Seidenband nach oben, wickelt sich mit wenigen Griffen ein und verbiegt sich anmutig in luftiger Höhe, als gäbe es weder Gelenke noch Knochen. Plötzlich löst sich das Band, der Körper fällt mehrere Meter mit dem Kopf voran in die Tiefe und wird aufgefangen - nur von einer Schlinge um den Fuß. Kaum vom Schreck erholt folgen weitere akrobatische Kunststücke, die immer wieder staunen lassen.

Zum ersten Mal hat der weltberühmte Cirque du Soleil in unserer Region Station gemacht. In der Rockhal in Esch-sur-Alzette bewies der kanadische Zirkus mit seiner Show "Quidam" einmal mehr, dass er mit seinen Programmen das Genre Zirkus neu definiert. Er verbindet spektakuläre Akrobatik mit fantasievollen Kostümen und mitreißender Livemusik. Daraus entsteht ein großes Gesamtkunstwerk, das alle Sinne berührt. Mal wirbeln elastische Körper zu rockigen Rhythmen durch die Luft, mal scheinen die Künstler wie in Zeitlupe zu sakralen Klängen die Schwerkraft zu überlisten. Gleich einem Vogelschwarm, in dem jeder seinen Platz hat, agieren die Akrobaten zwischen Himmel und Erde. Dann wieder reißen clowneske Szenen aus andächtigem Bewundern heraus. Dass der Cirque eine Handlung einbaut, ist überflüssig. Das Ganze wirkt auch ohne inhaltlichen Rahmen und wird zum Genuss.

Nur am Muskelzucken sieht man: Und es sind doch Menschen! Nach zwei Stunden atemberaubender Show entlässt der kanadische Zirkus sein Publikum in die Realität - und hinterlässt unglaubliche Eindrücke.

Heute um 20 Uhr, Samstag um 16 und 20 Uhr, Sonntag um 13 und 17 Uhr. Infos und Tickets: www.rockhal.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort