Solarworld-Chef wirbt für harten Rettungsplan

Frankfurt · Chemie-Industrie tritt auf der Stelle Die Chemie-Industrie wartet weiterhin auf bessere Geschäfte. Im ersten Halbjahr 2013 verharrten Produktion, Umsatz und Beschäftigung der drittgrößten deutschen Industriebranche auf dem Vorjahresniveau, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) mitteilte.

Bröckelnde Inlandsgeschäfte konnten durch den leicht positiven Auslandsumsatz auch mit den europäischen Ländern ausgeglichen werden.

Solarworld-Chef wirbt für harten Rettungsplan

Solarworld-Chef Frank Asbeck hat auf einer außerordentlichen Hauptversammlung für seinen Rettungsplan eines scharfen Schulden- und Kapitalschnittes geworben. Ein Beschluss wurde nicht gefasst. Er steht am 7. August an. Zunächst müssen am 5. und 6. August die Gläubiger der Solarworld-Anleihen dem Verlust von 55 Prozent ihrer Forderungen zustimmen. Lehnt eine dieser Versammlungen ab oder kommt das Teilnahmequorum von je 25 Prozent nicht zustande, dürfte die Insolvenz laut Experten kaum mehr abzuwenden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort