Software-Unternehmen Orbis ist 2015 kräftig gewachsen

Saarbrücken · Die Orbis AG ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Um 8,2 Prozent sei der Konzernumsatz auf 42,7 Millionen Euro gewachsen, teilte das Unternehmen gestern mit. Das operative Ergebnis allerdings ist leicht zurückgegangen, von 1,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,8 Millionen Euro in diesem Jahr.

Grund dafür seien unter anderem hohe Investitionen in das Produktgeschäft und Anlaufkosten für eine neue Tochtergesellschaft in Österreich. Vom Gewinn pro Aktie von 15 Cent will Orbis in diesem Jahr zehn Cent als Dividende ausschütten.

Die Kassen des Unternehmens sind weiterhin gut gefüllt. Das Eigenkapital erhöhte sich zum Jahresende auf 20,7 Millionen Euro. Das entspricht dem Unternehmen zufolge einer Eigenkapitalquote von 61,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort