Smart ohne Phone

Nach Hause telefonieren“ wollte damals E.T.

, der Film-Außerirdische. Und mit diesem Anliegen wäre er heute schon Lichtjahre hinter der Erde zurück. Denn wer hier modern sein will, telefoniert nicht mehr mit seinem Telefon. Laut einer Forsa-Umfrage schicken Jugendliche nämlich ihren Freunden viel lieber SMS, als sie anzurufen. Fast jeder Zehnte nutzt sein Smartphone überhaupt nicht zum Telefonieren. Vermutlich erinnern Telefongespräche zu sehr an echte Kommunikation - und wie lange sie dauern, ist unberechenbar.

Wie peinlich muss es für diese Teenager daher sein, dass ihre Eltern, Tanten oder Großeltern beim Bedienen ihres Smartphones bisweilen jammern: "Ich will doch damit nur telefonieren." Gar nicht smart.

Bald reklamieren Jugendliche vielleicht ihr Smartphone, wenn es mal klingelt und jemand "Hallo?" sagt. Das kann nur bedeuten: Irgendwo im Gerät ist eine SMS gefangen, die sprechen kann. Wie unheimlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort