Siemens Saar beste Niederlassung

Saarbrücken. Siemens Saarbrücken ist gestern als "erfolgreichste deutsche Niederlassung 2011" ausgezeichnet worden

Saarbrücken. Siemens Saarbrücken ist gestern als "erfolgreichste deutsche Niederlassung 2011" ausgezeichnet worden. "Ausschlaggebende Kriterien waren hierbei die tiefe Verankerung der Niederlassung in die regionale Wirtschaft, die hohe fachspezifische Kompetenz und das starke gesellschaftliche Engagement", machte der Chef von Siemens Deutschland, Rudolf Martin Siegers, deutlich. Die Niederlassung "hat sich außerordentlich gut entwickelt", ergänzte Michael Kassner, Leiter der Siemens-Region Mitte, zu der auch die Saarbrücker Niederlassung gehört.Deren Chef, Achim Pecka, betonte in der Feierstunde, dass diese Auszeichnung "vor allem eine große Anerkennung für die Leistung unserer Mitarbeiter ist. Diese machen schon seit Jahren einen guten Job."

Die Niederlassung - eine von bundesweit 43 - konnte auch im vergangenen Jahr etliche wichtige Aufträge an Land ziehen. So stattet Siemens die neue Saarbrücker Fertigungshalle des Automatik-Getriebe-Herstellers ZF mit moderner Gebäudetechnik aus. Der Auftragswert liegt bei 750 000 Euro, erläuterte Pecka. Siemens ist unter anderem für die Automatisierung der Heizungs- und Lüftungstechnik, der Kühlwasser-Anlage sowie für die Drucklufterzeugung zuständig.

Ein weiterer wichtiger Auftrag kam von der Saarstahl AG. Für die Sekundarmetallurgie-Anlage des Stahlkochers, die derzeit erbaut wird, liefert Siemens die Leittechnik und nimmt sie in Betrieb. Dahinter stecken die Automatisierungs-, Mess- und Regelungstechnik. In der Sekundarmetallurgie kann Rohstahl je nach Kundenanforderungen weiter veredelt werden. Außerdem hat die Saarbrücker Niederlassung des Elektronik-Konzerns die neue Umspann-Anlage in Freisen geliefert und installiert. Der Auftragswert lag hier bei 700 000 Euro. Die Anlage stellt sicher, dass die Windenergie aus Freisen und anderen Standorten sicher über das Mittelspannungsnetz (20 Kilovolt) in das Verteilnetz (110 Kilovolt) eingespeist werden kann.

Auch im Gesundheitsbereich konnte die Niederlassung einen dicken Fisch an Land ziehen. Der Healthcare-Bereich von Siemens stattete einen von fünf Operationsräumen des Herzzentrums Völklingen mit einem Hochleistungs-Röntgengerät aus. Dieses Durchleuchtungsgerät, das flexibel dispositioniert werden kann, ist in der Lage, Teile des Herzens dreidimensional wiederzugeben. Seit Anfang des Monats kommt es bei Eingriffen an Herzklappen zum Einsatz.

Die Siemens-Niederlassung Saarbrücken ist verantwortlich für rund 2500 Firmenkunden im Saarland und in großen Teilen von Rheinland-Pfalz. Sie beschäftigt im Betreuungsgebiet rund 500 Mitarbeiter. Über den Umsatz werden keine Angaben gemacht. Das Einkaufsvolumen der Niederlassung liegt bei rund 400 Millionen Euro. Siemens ist bereits seit 116 Jahren mit einer eigenen Niederlassung im Industrierevier an der Saar vertreten.

Auch das gesellschaftliche Engagement wird durch den Preis "erfolgreichste Niederlassung" gewürdigt. So unterstützt Siemens Saarbrücken die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) seit Jahren durch die Übernahme von Lehraufträgen. Außerdem ist das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium Dillingen offizielle Siemens-Partnerschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort