Siemens-Chef setzt auf Umwelttechnik

Siemens-Chef setzt auf UmwelttechnikMünchen. Siemens-Chef Peter Löscher will den Konzern zum Umwelttechnologie-Giganten umbauen. Das gesamte Geschäft werde "konsequent auf die Megatrends Urbanisierung, demografischer Wandel und Klimawandel ausgerichtet", sagte Löscher dem Nachrichtenmagazin "Focus"

Siemens-Chef setzt auf UmwelttechnikMünchen. Siemens-Chef Peter Löscher will den Konzern zum Umwelttechnologie-Giganten umbauen. Das gesamte Geschäft werde "konsequent auf die Megatrends Urbanisierung, demografischer Wandel und Klimawandel ausgerichtet", sagte Löscher dem Nachrichtenmagazin "Focus". Begeistert ist der Siemens-Vorstandschef vom Projekt Desertec, das Solarstrom aus der Sahara liefern und 400 Milliarden Euro kosten soll. Der Umsatz mit grüner Technologie soll von heute 19 Milliarden Euro auf 25 Milliarden Euro im Jahr 2011 steigen. afpIkea fühlt sich in Russland betrogenStockholm. Die schwedische Möbelkette Ikea wirft ihren russischen Lieferanten von Strom und Gas massiven und systematischen Betrug vor. Wie der Ikea-Gründer und Mehrheitseigner Ingvar Kamprad am Samstag im Rundfunk angab, soll dieser Betrug für die bisher elf russischen Ikea-Warenhäuser einen Betrag von 1,5 Milliarden Kronen (136 Millionen Euro) ausmachen. Eine Unternehmenssprecherin gab an, dass wegen nicht eingehaltener Lieferzusagen Schadenersatzklagen eingereicht worden seien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort