Seehofer und die CSU sollten sich raushalten

Ihr Schreiben Seehofer und die CSU sollten sich raushalten Zum Artikel „CSU fährt neue Attacken gegen Europa“ (30. Dezember 2013) Wie lange lassen es sich die Wähler und die anderen Parteien eigentlich noch gefallen, dass diese bayerische Regionalpartei mit knapp sieben Prozent Stimmenanteil bei der letzten Bundestagswahl die Deutschland- und Europapolitik maßgeblich beeinflusst? Wo kämen wir hin, wenn sich auch die anderen Ministerpräsidenten wie Seehofer aufführen würden? Wenn die CSU Deutschland- und Europapolitik machen will, soll sie endlich den Mut haben, bei Bundestagswahlen deutschlandweit anzutreten.

Jetzt wäre doch im Januar bei der Klausurtagung die Gelegenheit, den Beschluss zu fassen. Mit dem dann bei der nächsten Wahl erreichten Stimmenanteil kann die CSU legitim für Maut oder Betreuungsgeld eintreten, sofern sie einen Partner findet, der diesen Unsinn mitmacht. Ansonsten sollte die CSU bleiben, was sie ist, eine bayerische Regionalpartei.

Dieter Baum, Wiebelskirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort