Kolumne Unsere Woche: Schulstreit holt die Perler wieder ein

Kolumne Unsere Woche : Schulstreit holt die Perler wieder ein

Kaum ist die Kommunalwahl vorbei und die politischen Gremien haben nach der Sommerpause ihre Arbeit wieder aufgenommen, flammt der  Politstreit  um die  Grundschule Besch in der Gemeinde Perl wieder auf. Und es zeigt sich, dass die Fronten zwischen CDU und SPD in der Sache nach wie vor verhärtet sind.

Was sich allerdings geändert hat, sind die Kräfteverhältnisse: Die Sozialdemokraten haben jetzt mit den Grünen zusammen das Sagen im Gemeinderat, die CDU musste ihre jahrelange Dominanz an der Obermosel gegen die Oppositionsrolle tauschen. Die Nickeligkeiten zwischen Rot und Schwarz gleich zu Beginn der Amtszeit lassen erahnen, dass diese Kontroverse uns noch geraume Zeit beschäftigen wird. Bleibt zu hoffen, dass die politisch Verantwortlichen bei diesem Thema jetzt nicht alte Rechnungen begleichen, sondern eine vernünftige Lösung im Sinne der Kinder (denn um die geht es vorrangig!) und der Gemeinde finden wollen.