Schriftsteller Erik Neutsch gestorben

Halle/Berlin · Schriftsteller Erik Neutsch gestorben Der Schriftsteller Erik Neutsch ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 82 Jahren in seiner Wohnung in Halle, bestätigte die Erik-Neutsch-Stiftung in Berlin gestern.

Neutsch galt als einer der erfolgreichsten Autoren der DDR. Er wurde 1931 in Schönebeck bei Magdeburg geboren und schrieb mit "Spur der Steine" 1964 Literaturgeschichte. Das Buch wurde mit Manfred Krug in der Hauptrolle verfilmt, nach der Premiere wurde der Film wegen seiner kritischen Sichtweise auf die DDR aber verboten und erst nach 1989 wieder gezeigt. Neutsch war von 1974 bis 1990 Mitglied der Akademie der Künste der DDR.

Dramaturg sagt Russland-Reise ab

Der deutsche Dramaturg und Regisseur Marius von Mayenburg (41) hat aus Protest gegen homosexuellenfeindliche Gesetze in Russland einen Aufenthalt als Theatermacher in Moskau abgesagt. "Ich arbeite regelmäßig mit vielen homosexuellen Künstlern, mit denen ich befreundet bin (…). Ich könnte nicht in ein Land reisen, in dem sie aufgrund ihrer sexuellen Orientierung staatlich diskriminiert werden", schrieb von Mayenburg in einem Brief. Das Theater der Nationen in Moskau sowie das russische Festival "Territoria" hatten den Autor zu einer Premiere seines Stücks "Der Stein" eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort