Schon im alten Rom stank Geld nicht

Prostitution Schon im alten Rom stank Geld nicht Zum Artikel „OB Charlotte Britz fordert kommunale Sex-Steuer“ (Ausgabe vom 9. August) Herzlichen Glückwunsch an Frau Charlotte Britz zur pfiffigen Idee einer „kommunalen Sex-Steuer“.

Noch ist die Landeshauptstadt bis über beide Ohren verschuldet. Sollte sich das interessante Gedankenspiel der Oberbürgermeisterin durchsetzen, wird Saarbrücken bald zu den wohlhabendsten Kommunen Deutschlands zählen. Schließlich entsteht im Stadtteil Burbach ein Mega-Bordell. Und auch die Straßenprostitution floriert. Der Historiker Sueton sprach dem Kaiser Vespasian das geflügelte Wort zu: "Pecunia non olet." In unsere Sprache übersetzt, lautet die zeitlose Erkenntnis des weisen Kaisers (er regierte von 69 bis 79 nach Christus): "Geld stinkt nicht."

Klaus Spiegel, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort