Schnaps aus Beuys' Fettecke – er schmeckt nach Parmesan

Düsseldorf · Drei Künstler haben in Düsseldorf aus den Resten einer berühmten Fettecke von Joseph Beuys Schnaps gebrannt - und getrunken. "Der Geschmack erinnert ein bisschen an Parmesan", sagte der Bremer Kunstakademieprofessor Markus Löffler gestern.

Mit den Künstlern Andree Korpys und Dieter Schmal hatte er im Museum Kunstpalast aus den über 30 Jahre alten Margarineresten mit einer Apothekerdestille erst 80-prozentigen Alkohol gebrannt und diesen dann zu etwa vier Litern 50-prozentigem Schnaps verdünnt.

Auch die Besucher der Aktion durften einige Tropfen probieren, den Rest nahmen die Künstler mit. "Das ist jetzt ein Kunstwerk, das wir auch ausstellen", sagte Löffler. Die Rest-Fettecke hatte der Beuys-Schüler Johannes Stüttgen zur Verfügung gestellt. Er hatte sie gerettet, als 1986 nach Beuys' Tod eine große Fettecke in der Kunstakademie entfernt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort