Schleusen an Saar und Mosel werden am Donnerstag bestreikt

Schleusen an Saar und Mosel werden am Donnerstag bestreikt

Auf Mosel und Saar werden am Donnerstag voraussichtlich keine Schiffe fahren. Die Gewerkschaft Verdi hat einen Streik der Wasser- und Schifffahrtsämter in Koblenz, Trier und Bingen angekündigt.

"Wir werden alle Schleusen stilllegen", sagte gestern der Fachbereichsleiter Bund/Länder von Verdi Rheinland-Pfalz, Paul-Christian Koch. Davon seien die Mosel und die Lahn betroffen. Auch die Kollegen an der Saar seien zum Streik aufgerufen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will die Schifffahrtsämter umbauen. Von der Reform könnten nach Befürchtung der Gewerkschaften bis zu 3000 von rund 12 000 Arbeitsplätzen betroffen sein. Verdi fordert einen Tarifvertrag zur sozialen Absicherung. Die Gespräche hierzu waren vorerst abgebrochen worden.