Saarbrücken/Berlin Schlechte Noten für Saar-Gewässer

Saarbrücken/Berlin · (red) Deutschlandweit sind nicht einmal acht Prozent der Flüsse und Seen in einem guten und weniger als 0,3 Prozent in einem sehr guten Zustand, wie eine Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag ergab. Im Saarland würden die gewässerschutzrechlichen Vorgaben noch deutlicher verfehlt, sagt der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel: „Über die Hälfte aller Gewässer im Saarland sind in einem miserablen ökologischen Zustand. “

(dpa/lrs) Nur rund acht Prozent der Gewässer in Deutschland sind ökologisch in sehr gutem oder gutem Zustand. Im Saarland erhielten sogar nur acht von 113 bewerteten Gewässern ein „gut“, kein einziges ein „sehr gut“. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Im Saarland wurde darüber hinaus der Zustand von 60 Flüssen oder Seen als „schlecht“ eingestuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort