Schlag ins Gesicht der Autofahrer

verkehrspolitik Schlag ins Gesicht der Autofahrer Zum Artikel „ADAC und Grüne machen Front gegen Pkw-Maut“ (28. Dezember) Die deutschen Autofahrer werden schon seit Jahren durch die Mineralölkonzerne und den deutschen Staat schamlos ausgebeutet.

Tägliche riesige Preisunterschiede von bis zu 14 Cent pro Liter abends, am Wochenende und zur Urlaubszeit sind nicht mit dem Rohölpreis vereinbar. Pro Liter Sprit gehen 57 Prozent an den Staat, der durch Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer doppelt kassiert. Das ergibt mit der Kfz-Steuer insgesamt 53 Milliarden für den Fiskus, die aber bisher wohl nicht zur Sanierung unserer Straßen und Brücken investiert wurden. Wenn der ADAC jetzt eine Erhöhung der Mineralölsteuer fordert, ist das ein Schlag ins Gesicht aller Autofahrer.

Michael Käufer, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort