Schiedsrichter verdienen Nachsicht

Ihr Schreiben Schiedsrichter verdienen Nachsicht Zum Artikel „Dortmund trifft, Bayern gewinnt“ und zur Glosse „Damit es mit dem Schiri klappt“ von Oliver Schwambach (19. Mai) Man sollte seine Kritik an den Schiedsrichtern nicht übertreiben.

Wie es nach dem Pokal-Endspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München von vor wenigen Tagen geschieht. Ob der Ball die Linie überschritten hat oder nicht, wird überall diskutiert. Der Schiedsrichter hat kein Tor gegeben. Der ironische Rat in dem gut geschriebenen Glossen-Text von Oliver Schwambach ("Also bitte vorher Bescheid geben, wenn man ein Tor schließen will, vielleicht noch eine Brille reichen. Dann klappt's auch mit dem Schiri"), das war ein wenig zu viel. Schiedsrichter müssen in Bruchteilen einer Sekunde entscheiden, was anschließend fünf Experten mit vier verschiedenen Kameraeinstellungen aus der Fernsehaufzeichnung und zehn Zeitlupen der umstrittenen Spiel-Szene immer noch nicht eindeutig klären können.

Rolf Weinreich, Limbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort