Schafbrücke Schafbrücker Historienpfad um eine Station reicher

Schafbrücke · Zum Erhalt des Kulturgutes in Schafbrücke soll ein Historienpfad beitragen. Drei Stationen sind bereits fertiggestellt. Nun steht die vierte an. Am Montag, 21. August, wird sie präsentiert, wie die CDU des Saarbrücker Stadteils in einer Mitteilung ankündigt. Dazu steht zuerst ein Festakt um 17 Uhr nahe der Festhalle an. Eine Gedenktafel soll ab dann an die einstigen Arbeiterhäuser der Stahlhütte Goffontaine erinnern. Die Christdemokraten und die Deutsch-Französische Gesellschaft sind gemeinsam Veranstalter.

Bislang führt der Historienpfad schon an drei Kulturgütern vorbei. Dabei handelt es sich um die ehemalige Kettenschmiede, die einstige Sägemühle und um das Herrenhaus des Hammerwerks Gouvy. Was nun hinzukommt sind die Unterkünfte der Hütte Goffontaine. Sie entstand nach CDU-Angaben 1752. Zwischen 1793 und 1815 soll sie die französische Armee beliefert haben, so wie es damals grundsätzlich bei der saarländischen Stahlindustrie Usus war.

Um den Historienpfad zu erweitern, kommen Partner aus dem französischen Hombourg-Haut ebenfalls zu der Freigabe der Hinweistafel. danach steht eine Feier in der Halle an. Der Bezirksrat Halberg hatte beschlossen, solch eine Pfad einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort