Schäuble lädt zu Finanzmarkt-Konferenz

Berlin. In der Debatte um die Regulierung der Finanzmärkte will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit eigenen Vorschlägen eingreifen und zu einer internationalen Konferenz nach Berlin einladen. "Wichtig ist, dass wir jetzt nicht in unserem Bemühen um eine bessere Regulierung nachlassen", sagte Schäuble der "Welt am Sonntag"

Berlin. In der Debatte um die Regulierung der Finanzmärkte will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit eigenen Vorschlägen eingreifen und zu einer internationalen Konferenz nach Berlin einladen. "Wichtig ist, dass wir jetzt nicht in unserem Bemühen um eine bessere Regulierung nachlassen", sagte Schäuble der "Welt am Sonntag". Deshalb werde er im Vorfeld des nächsten G-20-Gipfels zu einer hochrangigen Konferenz einladen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, wollen Schäuble und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Ende Mai geplanten Treffen die Finanzminister, Notenbanker und ranghohe Wissenschaftler aus den G-20-Staaten darauf einschwören, die strengere Bankenaufsicht nicht in nationalen Alleingängen sondern gemeinsam anzugehen. Schäuble sagte, wie die USA wolle auch die deutsche Regierung, dass der "Finanzsektor angemessen an den Kosten der aktuellen Krise und auch künftiger Finanzkrisen beteiligt wird. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort