Schäuble hält deutlich höhere Löhne für gerechtfertigt

Berlin. Mitten in den Tarifverhandlungen für Millionen Industrie-Beschäftigte hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Gewerkschaften den Rücken gestärkt. "Es ist in Ordnung, wenn bei uns die Löhne aktuell stärker steigen als in allen anderen EU-Ländern", so Schäuble zum "Focus"

Berlin. Mitten in den Tarifverhandlungen für Millionen Industrie-Beschäftigte hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Gewerkschaften den Rücken gestärkt. "Es ist in Ordnung, wenn bei uns die Löhne aktuell stärker steigen als in allen anderen EU-Ländern", so Schäuble zum "Focus". Deutschland habe seine Hausaufgaben gemacht und könne sich höhere Tarifabschlüsse besser leisten als andere Staaten. "Wir haben viele Jahre der Reformen hinter uns", sagte Schäuble. "Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht übertreiben. Das rechte Maß müssen wir wahren." Unterdessen haben sich die Metallarbeitgeber jede Einmischung der Politik in die Tarifrunde verbeten. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort