Schäuble: Griechenland benötigt Rettungspaket

Ahrensburg/Berlin · Schäuble: Griechenland benötigt Rettungspaket Griechenland benötigt nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nach 2014 ein drittes Rettungspaket. Einen neuen Schuldenerlass für Athen schließt er aber weiterhin strikt aus.

"Es wird in Griechenland noch einmal ein Programm geben müssen", sagte Schäuble nach Angaben der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg gestern bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ahrensburg bei Hamburg. Dies sei der Öffentlichkeit und dem Bundestag immer gesagt worden. Man werde wieder helfen müssen, dass Griechenland nicht so hohe Zinsen auf die Hilfskredite bezahlen müsse. Aber es gebe keinen Schuldenschnitt.

Krajewski gegen zweiten Neuen Markt

Der Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), das Börsensegment "Neuer Markt" wiederzubeleben, wird von Christiane Krajewski, im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zuständig für Wirtschaft, kritisiert. Ein Börsengang sei nicht für alle Unternehmen geeignet. "Wir brauchen endlich eine steuerliche Forschungsförderung für junge Unternehmen", meint die Saarländerin. Die Politik müsse eine neue Gründerkultur befördern "und nicht die Zocker-Mentalität der 2000er Jahre wiederbeleben", sagt Krajewski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort