(Sch)mächtiges Saarland

Ganz Deutschland reibt sich die Augen: Das winzige Bundesland links unten auf der Landkarte hat plötzlich gehörig Einfluss in der Bundeshauptstadt Berlin. Es fing an mit Simone Peter, die Deutschlands Grüne aus dem tiefen Tal der Wahl-Depression führen soll.

Jetzt dürfen mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) gleich zwei Saarländer am Kabinettstisch Angela Merkels Direktiven lauschen, während Elke Ferner als Staatssekretärin im Hintergrund Strippen zieht. Wenn ab Januar die 30-jährige CDU-Blondine Nadine Schön als Fraktionsvizin im Bundestag für Familien ficht, ist das Saarland so schwergewichtig wie der Neu-Saarländer Reiner Calmund. Doch der entscheidende Posten muss noch erkämpft werden. Um den 13 Milliarden Euro Schuldenberg aufzulösen, braucht es schon den Direktorenposten bei der Europäischen Zentralbank.

Welcher Saar-Sparkassenchef empfiehlt sich wohl dafür?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort