Sara Danius neues Mitglied im Nobelpreis-Gremium

Stockholm · Die Ästhetik-Professorin Sara Danius bestimmt als neues Mitglied der Schwedischen Akademie künftig über den Literaturnobelpreis mit. Die Akademie nahm die schwedische Literaturwissenschaftlerin am Freitag feierlich als Nachfolgerin des 2012 gestorbenen Knut Ahnlund auf.

Danius ist die sechste Frau in dem traditionell von Männern dominierten, 18 Mitglieder starken Gremium. Die Mitgliedschaft gilt lebenslang. Das Gremium wählt seine Mitglieder selbst aus. Die 51-jährige Professorin aus Stockholm hat sich in ihrer Forschung nach Angaben der Akademie etwa mit Marcel Proust, James Joyce und Gustave Flaubert beschäftigt und ist auch als Kritikerin für Zeitungen tätig.

Der mit 89 Jahren gestorbene Ahnlund, auf den Danius folgt, hatte seine Mitarbeit im Gremium 2004 beendet - aus Protest gegen die Vergabe des Nobelpreises an die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort