Lebenswerte Gemeinde Obertal Wandern auf dem Rötelsteinpfad

Ungefähr vier Stunden sollten Wanderer einplanen, wenn sie sich den Rötelsteinpfad in Oberthal vornehmen. 14,5 Kilometer ist die Strecke lang. In Erinnerung an die alte Oberthaler Tradition des Rötelgrabens und des Handels mit diesem Stoff bis in den Mittelmeerraum hinein, wurde diesem Premiumweg der Name „Rötelsteinpfad“ verliehen.

 Elm F. & The Rooks mit Kai Werth, Andrew Lauer und Elmar Federkeil

Elm F. & The Rooks mit Kai Werth, Andrew Lauer und Elmar Federkeil

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Rötel ist ein stark eisenoxidhaltiger roter Ton, der sich fettig anfühlt, wasserabweisend ist und gut auf Papier haftet.

Beim Wandern auf dem Rötelsteinpfad genießen die Wanderer herrliche Blicke in das junge Nahetal, in die unter Naturschutz stehende Moorlandschaft „Oberthaler Bruch“ und über das Sankt Wendeler Land. Auf dem Momberg führt eine kurze Wegstrecke über den noch sehr gut zu erkennenden Ringwall, einer Befestigungsanlage aus der Keltenzeit. An anderen Stellen sind Grenzsteine Zeugnisse geschichtlicher Wandlungen und Grenzänderungen. Kulturhistorische Bedeutung genießt die Valentinskapelle mit dem sagenumwobenen „Guten Brunnen“ um dem restaurierten Kreuzweg in Güdesweiler. Mehr Informationen unter www.oberthal.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort