Wir bewegen Riegelsberg RatHausmusik on Tour – „John Lennons letzte Jahre“

Zwei fantastische Veranstaltungen im Oktober in Riegelsberg begeistern mit John Lennon und Hildegard Knef.

 Christian Kempa und Gabi Kinsky.

Christian Kempa und Gabi Kinsky.

Foto: melanie schmidt

„RatHausmusik on Tour“ heißt es am Donnerstag, 24. Oktober, im Gasthaus Elch in Riegelsberg, Saarbrücker Str. 31. Freuen Sie sich an diesem Abend auf John Lennons letzte Jahre mit Achim Amme und Volkwin Müller. Veranstalter ist der Kulturverein und die Gemeinde Riegelsberg. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.

John Lennon war der charismatische Kopf der Beatles. Seine musikalische Inspiration und seine teils begnadeten Texte begründeten den Mythos der Fab Four. Nach dem Ende der Beatles nutzte John zusammen mit seiner Lebensgefährtin Yoko Ono seinen Ruhm für politisches Engagement.
Give Peace A Chance und Imagine wurden zu Hymnen der Friedensbewegung. Und noch heute, über dreißig Jahre nachdem er vor seiner Wohnung in New York von einem geistig verwirrten Fan ermordet wurde, erreicht seine Stimme die ganze Welt.

Achim Amme, Hamburger Autor, Schauspieler u. Ringelnatz-Preisträger stellt Philip Normans wegweisende Lennon-Biografie vor.
„Eine gewaltige Biographie – unprätentiös, sehr lesbar und mit jenem notwendigen Zug von Besessenheit, die sich an der Liebe zur Musik entzündet”, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Viele Original-Einspielungen ergänzen die Veranstaltung ebenso wie Ammes Gesang.

Volkwin Müller, Singer-Songwriter, sorgt mit seiner kräftig-gefühlvollen Stimme, seinem kunstvollen Gitarrenspiel sowie seinem Fußschlagzeug für knisternde Live-Atmosphäre. Er spielt individuelle Neuinterpretationen von Lennon-Songs, die auf seinem Album „Strawberry Songs“ mit Künstlern wie Julian Dawson, Purple Schulz, Klaus Weiland etc. eingespielt wurden.

Bereits am Freitag, 11. Oktober, erwartet Sie beim Hildegard-Knef-Abend mit Gabi Kinsky und Band ein weiteres musikalisches Erlebnis im Rahmen der RatHausmusik.

„Ich brauch Tapetenwechsel...“ lautet der Titel dieser außergewöhnlichen Hommage an die große Künstlerin. Beginn ist um 19.30 Uhr im Rathaus, Eintritt 13 Euro. Aus schwarzumrandeten Eulenaugen funkelt die Diva ins Publikum, schnoddrig und wund gibt sie im rauchigen Knef – Timbre ihr „Von nun an ging’s bergab“ mit Hüftschwung. Zwischen fast vergessenen Chansons und unsterblichen Evergreens wie „Werden Wolken alt?“ oder „Der alte Wolf“ liest Gabi Kinsky eine Montage aus rotzigen, trotzigen Interview – Ausschnitten von einer, die immer neu anfangen musste und sich nie unterkriegen ließ. Ein wenig glatter und melodiöser, aber nicht unbedingt gefälliger, dafür vollmundig und mit viel Gefühl interpretiert sie die Songs der Nachkriegsikone, von der Ella Fitzgerald einmal sagte, sie sei „eine der besten Sängerinnen ohne Stimme“. PR/cms

Kartenvorverkauf:
Bürgerbüro Riegelsberg, Schreibwaren Zapp in der Kirchstraße, Gasthaus Elch, Saarbrücker Straße.
Telefonische Reservierung: (0 68 06) 930-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort