Neues Zentrum für Langzeitrehabilitation

Die Cura-Med Süd-Warndt Klinik erweitert ihren Sitz in Karlsbrunn und eröffnet in Dorf im Warndt ein zusätzliches Zentrum für neurologisch erkrankte Langzeitrehabilitanden.

 Das Zentrum mit Sitz in der ehemaligen Schule.

Das Zentrum mit Sitz in der ehemaligen Schule.

Foto: Cura-Med

Nach intensiver und zeitaufwendiger Planung und viel Herzblut der Inhaber und Eheleute Susanne und Oliver Schmidt öffnet im März 2020 das „Zentrum für neurologische Langzeitrehabilitation Phase F und Intensivpflege“ seine Türen. Der zusätzliche Standort ist eine Komplementierung der vorhandenen Einrichtung in Karlsbrunn und damit eine Erweiterung des erfolgreichen Konzeptes. Er ermöglicht es, auch Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, wie Schlaganfällen, Hirnblutungen o.ä. Krankheitsbildern aufzunehmen und zu rehabilitieren. Neben dem aktuellen Leistungsspektrum erwartet die Rehabilitanden, die sich in der fortgeschrittenen Phase der Langzeitrehabilitation befinden, eine noch gemütlichere und häuslichere Atmosphäre. Lichtdurchflutete Gänge und Flure, ein angeschlossener Park sowie ein durchdachtes Farbkonzept machen diese Einrichtung zu einer Besonderen. Eine offene Cafeteria im Obergeschoss lädt zum geselligen Beisammensein ein.

Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sollen den Rehabilitanden zur Teilhabe und wachsenden Selbstbestimmung verhelfen, sodass sie in den Alltag zurückfinden. Das Pflegepersonal sorgt für die kompetente Betreuung, die Fachärzte vom Standort Karlsbrunn stehen auch hier beratend zur Seite.

Weiterhin wird es an dem neuen Standort Kleintiere geben. Die Tiere und der Umgang mit ihnen wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus.

Susanne und Oliver Schmidt war es wichtig, das historische Bauwerk zu erhalten und von Grund auf zu sanieren. In der ehemaligen Schule finden sich nun eine durchweg gehobene Ausstattung für den Pflegebedarf sowie modern eingerichtete, helle Zimmer mit 36 Betten und ausreichend Parkmöglichkeiten vor dem Gebäude. PR/cms

Ab sofort sind Anmeldungen für Patienten ab März 2020 möglich: Heike Lachmann, Casemanagerin und Pflegeberaterin, Tel. (0 68 09) 99 71 - 71, E-Mail: h.lachmann@cura-med.de

www.cura-med.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort