Schaufenster Generationenwechsel Hochwiesmühle Generationenwechsel im Hotel Hochwiesmühle

Mark Jungfleisch übernimmt neue Aufgaben als Geschäftsführer und möchte das Traditionshaus seiner Eltern und Großeltern in Oberbexbach mit kreativen Ideen in eine erfolgreiche Zukunft führen.

 Betriebsleiter Jörg Seidel (links) und ein Teil des Teams im Empfangsbereich des Hotels vor dem neuen Firmenlogo.

Betriebsleiter Jörg Seidel (links) und ein Teil des Teams im Empfangsbereich des Hotels vor dem neuen Firmenlogo.

Foto: Elisabeth Heil

Im Hotel Hochwiesmühle wird fleißig an Konzepten für die Zukunftsfähigkeit des Traditionshauses gearbeitet. Der neue Geschäftsführer Mark Jungfleisch ist nach kurzer Elternzeit motiviert und voller Eifer ins Familienunternehmen zurückgekehrt. Jungfleisch jun. hat einiges vor. Bereits im Spätsommer 2019 hat er die operative Geschäftsleitung von seinen Eltern übernommen. Der Hotelier freut sich auf die neue Aufgabe, wofür er sich kompetente Experten an seine Seite geholt hat. Die Betreibergesellschaft DORMOTEL Hotelbetriebsgesellschaft mbH hat sich als Unternehmensberatung auf Nachfolgekonzepte in der Hotel- und Gastronomiebranche spezialisiert und bereits viele renommierte Unternehmen erfolgreich in dieser besonderen Situation begleitet. Im Gespräch mit der SZ erzählt Mark Jungfleisch von seinen Plänen für die Hochwiesmühle.

Herr Jungfleisch, wie fühlt es sich an, als neuer Geschäftsführer das Familienunternehmen alleine zu führen?

Mark Jungfleisch: Ich bin sehr froh, mich wieder mehr in das Hotelgeschehen einbringen zu können. Das ist meine Leidenschaft, und ich möchte viel bewegen. Und alleine bin ich ja nicht. Das Unternehmen DORMOTEL haben wir bereits vor einiger Zeit als Betreibergesellschaft eingesetzt und mit wichtigen Aufgaben betraut. Betriebsleiter ist Herr Seidel. Mit ihm zusammen haben wir bereits an wichtigen Strukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen gearbeitet.

In der Bevölkerung kuriserte das Gerücht, Hochwiesmühle habe den Besitzer gewechselt.

Mark Jungfleisch: Nein, einen Besitzerwechsel hat es nie gegeben und war auch zu keinem Zeitpunkt angedacht. Ich selbst habe mich zuletzt vorrangig um die Geschicke des familieneigenen Campingplatzes am Ohmbachsee gekümmert, außerdem mir nach der Geburt unserer Tochter eine kurze Elternzeit gegönnt. Vielleicht ist das der Grund, warum die Leute dachten, Jungfleischs sind raus aus der Hochwiesmühle. Mitnichten! Im September habe ich die operative Geschäftsleitung von meinen Eltern übernommen, um den Umbruch auch auf Führungsebene einzuleiten. Die gemeinsame Einarbeitungsphase mit Herrn Seidel war höchst erfreulich, und nun geht es daran, das, was wir beschlossen haben, in die Tat umzusetzen.

Von Hause aus sind Sie gelernter Koch. Heißt das, dass Sie in der Küche selbst nicht arbeiten werden?

Mark Jungfleisch: Auch wenn das Kochen meine große Leidenschaft ist, als Koch werde ich in der Hochwiesmühle nicht arbeiten. Das ist aber auch nicht notwendig, denn wir haben ein tolles Team. Hier wird exzellente Arbeit geleistet. Ich werde mich verstärkt um strategische Themen kümmern.

Erzählen Sie uns von Ihren neuen Ideen!

Mark Jungfleisch: Das Hotel Hochwiesmühle und das, was meine Familie hier in über 60 Jahren erschaffen hat, gilt es zu erhalten und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Das bedeutet natürlich auch, neue Wege zu gehen. Die Gastronomie sowie der Tagungs- und Bankettbereich sind ein wichtiger Bestandteil unserer Planungen. Wenn ich von strategischen Themen spreche, dann geht es mir um Inspiration, um internationale Einflüsse, interessante Trends, um Saarlandliebe natürlich und um einen verstärkten Fokus auf lokale Gäste. Von unseren Geschäftsgästen bekommen wir gute Resonanzen, das darf gerne so weitergehen. Es ist mir aber wichtig, auch für die Bexbacher und das Umland wieder ein offenes Haus zu sein. Insbesondere für Feierlichkeiten und Bankette wird es schon bald zeitgemäße und hoch attraktive Angebote geben. Wir haben viele Anfragen junger Gäste. Ihren Ansprüchen möchten wir gerecht werden. Weiterhin wollen wir mit gezielten Aktionen unsere Nachbarschaft einbeziehen.

Was darf ich mir darunter vorstellen?

Mark Jungfleisch: Zum Beispiel möchten wir ein offenes Haus sein. Und das sind wir bereits. Unser hauseigenes Schwimmbad zum Beispiel darf inzwischen von lokalen Schwimmschulen genutzt werden.

Ich habe den Eindruck, dass sich  Hochwiesmühle auch optisch ein bisschen verändert hat.

Mark Jungfleisch: Ja, das stimmt. In Sachen Dynamik in der Hochwiesmühle sind auch für Außenstehende bereits erste Veränderungen erkennbar. So zieren neue Hinweisschilder das gesamte Hotelareal, welche neben dem neuen Hotel- und Restaurantlogo auch die Namen weiterer Konzepte tragen.

 Hotel Hochwiesmühle in Bexbach.

Hotel Hochwiesmühle in Bexbach.

Foto: Dormotel

Man darf also gespannt sein, was Mark Jungfleisch und die Betreibergesellschaft als nächstes in der Hochwiesmühle präsentieren! cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort