Kosmetikstudio Vital in Ottweiler Feine Geschmackserlebnisse für Genießer
Vietnamesische Spezialitäten kommen bei den Gästen im Asia Gourmet in St. Ingbert besonders gut an.
Freunde einer feinen asiatischen Küche essen mit Vorliebe im Asia Gourmet in St. Ingbert. Der Name ist hier Programm, denn die Speisen sind von außerordentlicher Qualität und Köstlichkeit.
In seinem St. Ingberter Lokal kocht der Küchenchef Nguyen Minh Khai von Beginn an persönlich. Aus hochwertigen, marktfrischen Zutaten kreiert er Gerichte, die leicht verdaulich und für den Körper höchst bekömmlich sind.
Seine frische Naturküche kommt ohne Glutamat und Konservierungsstoffe aus, die meisten Speisen sind glutenfrei. Dank kurzer, vitaminschonender Garzeiten in der Wokpfanne bleibt das Fleisch saftig und das Gemüse knackig. Verwendet wird ein leichtes, gut verdauliches Sonnenblumenöl – reduziert auf ein Mindestmaß. Hinzu kommen die wichtigsten Kräuter der asiatischen Küche, darunter vor allem Koriander, Thai-Basilikum, Minze und Zitronengras!
„Wir leben in einer Zeit, in der viele Faktoren belastend auf uns Menschen einwirken, gerade im Hinblick auf die Ernährung. Dem möchte ich mit meiner Naturküche entgegenwirken“, betont der studierte Mediziner und leidenschaftliche Koch.
Ständig auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen, kreiert der kreative Koch immer wieder neue Köstlichkeiten. Seine Kaiserrollen aus der vietnamesischen Küche zum Beispiel – die Nem-Rollen – kamen 2019 sehr gut an bei den Gästen und bereichern seitdem die Speisekarte. „Die Nem-Rolle war früher eine Spezialität der Adligen. Erst später wurde sie in der Bevölkerung zu besonderen Anlässen gereicht“, verrät Nguyen Minh Khai. „Sie ist sehr zeitaufwendig, mit vielen Kräutern, Morcheln, Glasnudeln, Gemüse, Eigelb und ein bißchen Hühnerfleisch-Garnelen Pastete, umwickelt von hauchdünnem Reispapier. Dazu servieren wir hausgemachte Dips.“
Gut 30 Prozent der Bestellungen im Asia Gourmet seien übrigens vietnamesische Spezialitäten. „Die vietnamesische Küche ist sehr aufwändig, alles wird erst nach der Bestellung ganz frisch zubereitet. Dafür haben wir mit Ngoc Tu einen eigenen Koch im Restaurant“, erklärt der Küchenchef.
Die Zutaten für seine Gerichte erhält er jeden Tag frisch, Tiefkühlprodukte werden nicht verarbeitet. Das gilt im Übrigen auch für die Ente. „Wir sind eines der ganz wenigen Restaurants in Deutschland, in dem die Ente frisch gegrillt wird“, betont Nguyen Minh Khai. Gemüse und Fleisch bezieht er aus der Region, Fisch und Ente von ausgesuchten Lieferanten, mit denen er bereits langjährige Geschäftsbeziehungen pflegt.
Erstaunlicherweise genießen die Gäste die hervorragende Qualität zu sehr moderaten Preisen. „Dahinter steht ein sozialer Gedanke. Wir möchten, dass sich jeder unser Essen leisten kann“, betont Nguyen Minh Khai. elb/cms