Merchweiler Fastnacht Jetzt wird’s närrisch: Auf zur Fastnacht in und um Merchweiler

Höhepunkt im närrischen Veranstaltungskalender der Gemeinde Merchweiler sind der Rathaussturm und der Umzug in Wemmetsweiler. Außerdem die tollen Sitzungen der Vereine.

 Rathaussturm am Samstag, 22. Februar, ab 11.11 Uhr vor dem Rathaus in Merchweiler.

Rathaussturm am Samstag, 22. Februar, ab 11.11 Uhr vor dem Rathaus in Merchweiler.

Foto: Gemeinde Merchweiler

Der Höhepunkt der 5. Jahreszeit wirft seine Schatten voraus. Vielerorts werden die „Fastnachtsfeiertage“ herbeigefiebert. Auch in Merchweiler drängen die Faasebooze aus den vier örtlichen Karnevalsvereinen an die Macht. In diesem Jahr erfolgt wieder ein Sturm auf den Dienstsitz des Bürgermeisters mit vereinten Kräften der „KI KA JU“, der „Mir senn do“, der „Wemmetswella Knausekäpp“ und der „Illraketen“, verstärkt durch die Interessengemeinschaft Karnevalsumzug Wemmetsweiler. Der geballte Rathaussturm wird am Samstag, 22. Februar, ab 11.11 Uhr vor dem Rathaus in Merchweiler beginnen.

Allerdings sollen die übermütigen Fastnachter nicht meinen, dass sie bei ihrem Vorhaben auf schlaftrunkene Beamte treffen werden! „Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als kühne Streiter gemeinsam mit mir den Verwaltungssitz entschlossen verteidigen und den Rathausschlüssel in geordneter Hand behalten. Unsere Waffen- und Munitionsbunker sind prall gefüllt!“, verspricht Bürgermeister Patrick Weydmann.

Für das leibliche Wohl wird durch die Feuerwehr Merchweiler während und nach der Veranstaltung im Umfeld des Rathauses bestens gesorgt sein. Es gibt Gulasch mit Nudeln und natürlich noch das beliebte „lustige Beisammensein“ mit Musik und Tanz im Gerätehaus. Alle großen und kleinen Jecken sind herzlich zum Rathaussturm willkommen!
Am Sonntag, 23. Februar,
ist es  wieder soweit: Der Wemmetsweiler Gaudiwurm schlängelt sich durch die Straßen. Um 14 Uhr setzt er sich in Bewegung, und auch dieses Jahr ist er wieder, dank den vielen Narren, ganz schön lang. Aufstellung ist wie immer um 13 Uhr an der Waldschule in der Bildstockstraße.

Viele Gruppen haben bereits zugesagt, aber auch kurz entschlossene sind natürlich herzlich willkommen. Eine Anmeldung bis Samstag, 19. Februar, 11.11 Uhr, ist aber dennoch erforderlich.

Dringend: Aufgrund vieler Ausfälle benötigt die Gemeinde noch dringend Plakettenverkäufer. Der Karnevalsumzug finanziert sich nämlich größtenteils durch den Verkauf dieser Plaketten. „Geben Sie sich einen Ruck und helfen sie uns, unseren in der Region einmaligen Umzug am Leben zu erhalten“, appeliert Markus Kipp von der Gemeinde Merchweiler an die Bevölkerung.

Sein Appell geht auch an die Vereine, insbesondere an die Karnevalsvereine. Interessierte melden sich bitte unter Telefon  (01 76) 56 96 62 15 oder per E-Mail an
frankaloismoser@yahoo.de oder direkt auf Facebook in der Gruppe Karnevalsumzug Wemmetsweiler.

Während des Umzugs ist wieder die Sporthalle am Bahmert geöffnet. Für Unterhaltung sowie Speis und Trank ist bestens gesorgt. PR/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort