Sängers Nachlese: Veranstaltungen mit Siegmund Nimsgern

Saarbrücken/St Ingbert · Im Januar hat Siegmund Nimsgern , der herausragende Opern- und Konzertsänger aus dem Saarland, seinen 75. Geburtstag gefeiert. Nun zeigt er sich in zwei Veranstaltungen, die zugleich auch die Vielfältigkeit seiner Persönlichkeit dokumentieren.

Am 25. Februar, 19.30 Uhr, stellt Nimsgern in der St. Ingberter Stadtbücherei den von ihm herausgegebenen Band "Hans Simon - Komponist" vor. Simon (1897-1982) war ein Komponist noch im spätromantischen Geist. In Darmstadt geboren verschlug es ihn nach dem Zweiten Weltkrieg nach St. Ingbert . Der junge Sänger Siegmund Nimsgern fand in ihm so etwas wie einen väterlichen Freund. Mit dem Buch, das zusammen mit einer CD-Box mit Werken Simons erhältlich ist, will Nimsgern an den fast vergessenen Musiker erinnern. Am 1. März, 11 Uhr, schließlich wird Nimsgern im Saarländischen Staatstheater, Mittelfoyer (in Zusammenarbeit mit dem Richard Wagner Verband Saar) gewohnt pointiert aus seinem reichen Sängerleben berichten und dazu passend rare Aufnahmen vorstellen, die belegen, dass es bei ihm zwar oft, aber eben nicht nur um Wagner ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort