Saarwellinger Büromöbelwerk schließt Ende Januar

Saarwellingen. Der Büromöbelhersteller König + Neurath schließt einer Meldung des SR zufolge sein Saarwellinger Werk Ende Januar. IG Metall und Betriebsrat hätten für die rund 60 Mitarbeiter einen Sozialplan ausgehandelt. Danach würde das Unternehmen insgesamt zwei Millionen Euro für Abfindungen zahlen

Saarwellingen. Der Büromöbelhersteller König + Neurath schließt einer Meldung des SR zufolge sein Saarwellinger Werk Ende Januar. IG Metall und Betriebsrat hätten für die rund 60 Mitarbeiter einen Sozialplan ausgehandelt. Danach würde das Unternehmen insgesamt zwei Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Betriebsratschef Arthur Peka bedauerte, "dass die Schließung des Unternehmens in Saarwellingen nicht verhindert werden konnte". Die Maschinen aus Saarwellingen würden im Stammwerk in Karben bei Frankfurt weiter genutzt.Der geplanten Schließung war ein langer Kampf um die Arbeitsplätze vorangegangen, nachdem im Sommer vergangenen Jahres der Schließungs-Beschluss bekannt gegeben worden war. "Die Verlagerung der Produktion ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht absoluter Quatsch und aus unternehmensstrategischer Hinsicht Unsinn", sagte noch im September der 1. Bevollmächtigte der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen, Robert Hiry. König + Neurath hatte das Saarwellinger Werk erst 1998 erworben. Es war zuvor als Büro-Stahlmöbelherstellers Bolte selbstständig, musste im März 1998 allerdings Insolvenz beantragen. Damals arbeiteten dort noch 120 Frauen und Männer. low/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort