Zwischenbilanz nach Baumpflanzungen in der Hauptstraße

Saarlouis · Die Installation von 13 Bauminseln Mitte 2012 in der Hauptstraße von Beaumarais hat die Zahl der Geschwindigkeitsübertretungen nur ganz leicht und die Zahl der Raser gar nicht verringert. Diese Bilanz ergibt sich aus Messungen der Polizei.

Die Stadtverwaltung stellte diese Zahlen gestern Abend in einer Ausschussitzung vor. Allerdings parkten seitdem weniger Pkw auf dem Gehweg geparkt, mehr dagegen wie vorgesehen am Straßenrand. Die Anwohner zeigten unterschiedliche Reaktionen auf die für 50 000 Euro gepflanzten Bäume. Feuerwehr, Polizei, DRK und KVS berichteten laut Zwischenbilanz von keinen bedeutenden Auswirkungen der Bäume.

Einstimmig beauftragte der Ausschuss mit Votum des Beirates die Verwaltung, nun den tatsählichen Parkplatzbedarf der Anwohner zu ermitteln. Diesem Jamaika-Antrag konnte sichauch die SPD anschließen. Denn, so Fraktionschef Peter Demmer: "Das ist eines der Hauptprobleme in der Hauptstraße."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort