Zwischen Vorfreude und Sorgenfalten

Riegelsberg. In der fünften Runde des Fußball-Saarlandpokals hat der 1. FC Riegelsberg ein großes Los gezogen: Er empfängt heute Abend um 19 Uhr im Stadion Am Wäldchen den Regionalligisten und Pokalverteidiger SV Elversberg

Riegelsberg. In der fünften Runde des Fußball-Saarlandpokals hat der 1. FC Riegelsberg ein großes Los gezogen: Er empfängt heute Abend um 19 Uhr im Stadion Am Wäldchen den Regionalligisten und Pokalverteidiger SV Elversberg. Während sich die Spieler des FC Riegelsberg auf die Pokalbegegnung freuen, ist Trainer Franco Gagliardi nicht sehr glücklich: "Wir kämpfen in der Saarlandliga um jeden Punkt und sehnen die Winterpause herbei, damit sich unser Lazarett endlich lichtet. In dieser Situation passt mir das Pokalspiel gar nicht. Das ist eine Doppelbelastung für den ohnehin schon ausgedünnten Kader."

Trotzdem versucht Gagliardi, dem Pokalspiel etwas Positives abzugewinnen: "Für den Verein ist es ein Highlight, das wir auf jeden Fall mitnehmen." So sieht es auch Präsident Ralf Hemmer: "Wirtschaftlich gesehen ist das Spiel eine tolle Sache. Wenn das Wetter hält, rechne ich mit 400 bis 500 Zuschauern, vielleicht sogar mehr, da heute Abend sonst keine anderen Spiele stattfinden." Sportlich gesehen sei die Aufgabe reizvoll. "Elversberg ist klarer Favorit, aber wenn wir alles geben, haben wir auch eine Chance. Wie sagt man doch so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Mannschaftskapitän Dominik Schommer weiß, dass all seine Teamkollegen ganz heiß auf dieses Spiel sind: "Elversberg ist ein richtig guter Gegner, an dem wir uns messen können. Für jeden Einzelnen ist es eine Möglichkeit, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen." Ob Schommer mitmischen kann, steht allerdings noch nicht fest: "Ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Das ist ein ganz cooles Pokalspiel. So was erlebt man nicht jeden Tag. Aber meine alte Verletzung ist am Freitag gegen Reimsbach wieder aufgebrochen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, zu spielen, oder ob ich pausieren soll. Es wird sich wohl ganz kurzfristig und nach einem Gespräch mit dem Trainer entscheiden."

Sollte Schommer fehlen, wird Philipp Weyers die Kapitänsbinde anziehen. Weyers, der in Riegelsberg als Sechser vor der Abwehr spielt, hat mit sieben Toren die meisten Treffer beim Saarlandliga-13. geschossen. Trifft er auch gegen Elversberg? Weyers lacht: "Naja, wir werden sehen. Die sind schon deutlich besser als wir." Mit dem Pokallos ist er sehr zufrieden: "Das ist toll, denn man spielt nicht alle Tage gegen einen Regionalligisten." Zumal Weyers seine Mannschaft nicht chancenlos sieht: "Klar, Elversberg spielt zwei Klassen höher. Aber Überraschungen sind bekanntlich nie ausgeschlossen. Vielleicht gelingt uns ja eine. Aber das geht nur übers Kollektiv."

Große Freude aufs Spiel herrscht auch bei Benny Schaad. In der vergangenen Saison war er stets nur Ersatz, rutschte zeitweise sogar in die Reserve ab. Seit Wochen jedoch spielt er bärenstark, ist gar nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. "Wir sind alle hoch motiviert und wollen alles versuchen, um Elversberg ein Bein zu stellen und eine Sensation zu schaffen - wie vergangenes Jahr im Pokal gegen die Sportfreunde Köllerbach", sagt der Außenverteidiger.

Welchen Elversberger Angreifer er sich zur Brust nehmen darf, weiß Benny Schaad noch nicht: "Aber es ist mir egal, wer es mit mir zu tun hat. Ich habe letztens gegen Völklingen Sammer Mozain abgemeldet und traue mir das auch gegen jeden Elversberger zu", sagt er selbstbewusst. Keine Angst vor einer hohen Niederlage? "Nein, im Gegenteil, ich habe ein gutes Gefühl. Vielleicht, weil es in der Runde nicht so läuft und wir uns im Pokal bisher gut geschlagen haben."

Große Ungewissheit herrscht dagegen bei Torwart Sven Gierke: "Wenn ich spielen würde, würde mich das riesig freuen, denn der Torwart steht bei diesem Spiel bestimmt im Mittelpunkt und kann sich auszeichnen. Doch ich denke, dass David Bläs im Tor stehen wird. Das ist unser Torwart im Pokal, und ihm haben wir es zu verdanken, dass wir so weit gekommen sind. Aber die Entscheidung trifft letztendlich der Trainer." Der hat sie offenbar schon getroffen: "So wie es aussieht, spielt Sven Gierke", erklärte Gagliardi der SZ. "Es ist eine Doppelbelastung für den

ohnehin schon ausgedünnten Kader."

Franco Gagliardi,

Trainer des

1. FC Riegelsberg

Auf einen Blick

Der FC Riegelsberg ist in der zweiten Runde in den Saarlandpokal eingestiegen, musste bisher drei Mal auswärts ran und setzte sich dabei beim Bezirksligisten SV Geislautern mit 5:0, beim Bezirksligisten SG St. Nikolaus mit 2:1 und beim Landesligisten SG Bachem-Rimlingen mit 2:0 durch. Elversberg stieg in der dritten Runde in den Wettbewerb ein, siegte zunächst beim Bezirksligisten ASV Kleinottweiler mit 10:0 und dann beim Saarlandligisten FV Lebach mit 3:0. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort