"Zwischen Kochdunst und Weihrauch"

Weiskirchen. "Zwischen Kochdunst und Weihrauch" - so heißt das Kochbuch der Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen, das es ab sofort zu kaufen gibt. Der Titel-Vorschlag stammt von Gemeindereferent Jörg Mang. Die Idee zu dem Kochbuch ist von Pastor Joachim Haupenthal, der in seiner vorherigen Pfarrei Tawern schon einmal ein Kochbuch herausgegeben hat

 Pastor Joachim Haupenthal, seine Mitarbeiterin Anja Jennewein und Frank Müller (von links) bei der Buchvorstellung. Foto: Ruth Solander

Pastor Joachim Haupenthal, seine Mitarbeiterin Anja Jennewein und Frank Müller (von links) bei der Buchvorstellung. Foto: Ruth Solander

Weiskirchen. "Zwischen Kochdunst und Weihrauch" - so heißt das Kochbuch der Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen, das es ab sofort zu kaufen gibt. Der Titel-Vorschlag stammt von Gemeindereferent Jörg Mang. Die Idee zu dem Kochbuch ist von Pastor Joachim Haupenthal, der in seiner vorherigen Pfarrei Tawern schon einmal ein Kochbuch herausgegeben hat.Von dem Erfolg inspiriert wollte er diese Idee auch in Weiskirchen umsetzen. "Was in einer kleineren Gemeinde (ohne Tourismus) möglich ist, müsste in Weiskirchen erst recht machbar sein", dachte sich der Pfarrer in der Hochwaldgemeinde. Im November vergangenen Jahres gingen Haupenthal und seine Mitarbeiterin, die Pfarrsekretärin Anja Jennewein, in die Planung. Sie nahm Konzept und Layout in die Hand und schrieb kirchliche Gremien, Gaststätten und Vereine an, Rezepte vorzustellen.

Jeder konnte Rezepte einreichen

Darüber hinaus konnten nach einem Aufruf im Amtsblatt und Pfarrbrief auch jeder andere Rezepte einreichen. Mitte Januar wurden die eingegangenen Rezepte sortiert, umgeschrieben und überarbeitet, damit sie in einer übersichtlichen Form im Kochbuch veröffentlicht werden konnten. Insgesamt sind 101 Rezepte zusammen gekommen, die teilweise nachgekocht und fotografiert worden sind.

Das Kochbuch untergliedert sich in acht Rubriken: Vorspeisen, Hauptspeisen, Fisch, Suppen, vegetarische Rezepte, Partyrezepte, Salate, Gebackenes und Nachspeisen und umfasst rund 120 Seiten. Die Titelseite wurde von Frank Müller aus Wadern gestaltet. Das Kochbuch ist ehrenamtlich und unentgeltlich und selbstverständlich außerhalb der Dienstzeiten entstanden. Pfarrer Haupenthal dankt den 19 Sponsoren und Inserenten und allen Profi- und Hobbyköchen für ihre Beiträge.

Die SZ veröffentlicht in einer kleinen Serie, die demnächst startet, einige der raffiniertesten Kochrezepte aus dem Buch.

Auf einen Blick:

Das Kochbuch kostet 7,50 Euro. Davon kommen 1,50 Euro dem Indienprojekt von Pfarrer Gerd Braun zugute, das aidskranke Menschen in Indien unterstützt und eine medizinische Versorgung gewährleistet.

Der Restbetrag ist für die fünf Kirchen der Pfarreiengemeinschaft bestimmt, in denen Finanzlücken zu schließen sind.

Erhältlich ist das Kochbuch im Pfarrbüro Weiskirchen (und seinen Zweigstellen), bei Pfarrer Braun in der Hochwaldklinik, der Hochwaldtouristik Weiskirchen, Caféhaus Louis, und in verschiedenen Restauraunts und Gaststätten in der Region rund um Weiskirchen. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort