Zwischen IFA und Elvis Presley

Wustweiler. Ob bei Geschäfts- oder Privatleuten, Firmen, Restaurants oder Hotels - Visitenkarten erfreuen sich größter Beliebtheit. Dies hat einen guten Grund, passen die kleinen Kärtchen doch in jeden Geldbeutel und sind zudem äußerst informativ. Schnell hat man die Adresse seines Lieblingsrestaurants oder die Telefonnummer des Hausarztes parat

 Rund 2000 Visitenkarten hat Hans Spaniol im Laufe von 25 Jahren gesammelt. Foto: Björn Heib

Rund 2000 Visitenkarten hat Hans Spaniol im Laufe von 25 Jahren gesammelt. Foto: Björn Heib

Wustweiler. Ob bei Geschäfts- oder Privatleuten, Firmen, Restaurants oder Hotels - Visitenkarten erfreuen sich größter Beliebtheit. Dies hat einen guten Grund, passen die kleinen Kärtchen doch in jeden Geldbeutel und sind zudem äußerst informativ. Schnell hat man die Adresse seines Lieblingsrestaurants oder die Telefonnummer des Hausarztes parat. Im Laufe der Jahre sammeln sich so bei dem ein oder anderen unzählige Exemplare an, und so mancher hat eine wahre Sammelleidenschaft für die kleinen Kärtchen entwickelt. Im Rahmen unserer Kreisrekordserie waren wir nun auf der Suche nach dem Menschen mit der größten Visitenkartensammlung. Den Sieg für sich verbuchen konnte dabei Hans Spaniol aus Wustweiler, der in einer großen Kiste mittlerweile rund 2000 der kleinen Adresskärtchen aufbewahrt.Seit 25 Jahren sammelt der heute 70-Jährige alle Visitenkarten, die ihm in die Hände fallen. "Mir gefallen daran das Format, der Einfallsreichtum, mit dem die Leute die Karten gestalten", gesteht Hans Spaniol. Als Hobbyfilmer, der seit vielen Jahren die internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin und viele weitere Messeveranstaltungen besucht, hat er allein von den dort anwesenden Firmen Hunderte Visitenkarten angesammelt. "Zu Hause gehe ich die Karten dann durch und besuche die Internetadressen der Unternehmen", erzählt Hans Spaniol weiter.

Zusammen mit Ehefrau Bärbel bereiste der ehemalige Postangestellte schon viele Male die USA, wo ein Cousin der Ehefrau wohnte. Dabei ließ es sich Hans Spaniol nicht nehmen, sich von Hotels und Restaurants aus Los Angeles, New York oder San Francisco stets eines der kleinen Kärtchen als Andenken mitgeben zu lassen. Stolz präsentiert der 70-Jährige ein ganz besonderes Schmuckstück aus seiner Sammlung: "Ich habe hier eine Karte aus einem Hotel von Hawaii, in dem Elvis Presley immer gewohnt hat." Viele schöne Momente und Erinnerungen verbindet Hans Spaniol mit seinen Visitenkarten, die er immer wieder gerne durchblättert. Dabei hapert es bei einer Sammlung von 2000 Exemplaren schon mal an der Übersichtlichkeit, wie der Wustweiler zugibt: "Meine Frau hat mir die Karten aber kürzlich sortiert, damit auch im Schrank mal wieder Platz ist." Auch für sich selbst hat Hans Spaniol über die Jahre hinweg unterschiedliche Visitenkarten entworfen, sie entweder selbst gedruckt oder über Internetdienste erstellen lassen. "Die Ersten hab ich noch mit der Schreibmaschine auf Pappe geschrieben", erinnert er sich.

Ein Ende der Sammelleidenschaft des 70-Jährigen ist übrigens noch nicht abzusehen, denn Hans Spaniol hat sich fest vorgenommen, noch viele weitere Messen zu besuchen, von denen er selbstredend niemals ohne seine geliebten Visitenkarten zurückkehren würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort