Zweiter Weltanästhesie-Tag im Marienhaus-Klinikum

Saarlouis · Am Mittwoch, 16. Oktober, wird weltweit der „Zweite Weltanästhesie-Tag“ durchgeführt.

Anlass für den Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie im Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen, Dr. Stefan Otto, alle Interessierte zum Vortrag mit dem Thema "Anästhesie in sicheren Händen: Narkose hautnah" einzuladen, im Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen, Standort Saarlouis, Aula 1. OG, 18 Uhr.

Vor rund 165 Jahren läutete die erste Äthernarkose den Beginn der modernen Anästhesie ein. Seitdem hat sich viel getan. Heute sind Anästhesisten hervorragend ausgebildete Fachärzte, deren Berufsstand sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ihre professionelle Arbeit vor, während und nach einem operativen Eingriff sowie der Einsatz neuester Technologien tragen wesentlich dazu bei, das Risiko für den Patienten zu minimieren.

Dr. Otto wird in seinem Vortrag einen kleinen Streifzug durch die Geschichte und die Welt der Anästhesie machen. In diesem Zusammenhang wird er Themen wie "Welche modernen Verfahren gibt es?", "Wie sicher sind Narkosen heute?", "Wie bereitet man sich selbst am Besten auf eine bevorstehende Narkose vor?" aufgreifen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort