Zweite Chance für Auszubildende

Neunkirchen. Julian Szagan hat seine Ausbildung zum Teilezurichter nicht nur erfolgreich abgeschlossen, er wurde zudem Ende Juni von der IHK Saarland als Landesbester ausgezeichnet. Ursprünglich wollte der 21-Jährige nach seinem bestandenen Hauptschulabschluss gerne Zweiradmechaniker werden, fand aber damals keinen Ausbildungsbildungsplatz

 Julian Szagan (links) und sein Ausbilder Robert Hümbert freuen sich gemeinsam über den Erfolg. Foto: Marc Prams

Julian Szagan (links) und sein Ausbilder Robert Hümbert freuen sich gemeinsam über den Erfolg. Foto: Marc Prams

Neunkirchen. Julian Szagan hat seine Ausbildung zum Teilezurichter nicht nur erfolgreich abgeschlossen, er wurde zudem Ende Juni von der IHK Saarland als Landesbester ausgezeichnet. Ursprünglich wollte der 21-Jährige nach seinem bestandenen Hauptschulabschluss gerne Zweiradmechaniker werden, fand aber damals keinen Ausbildungsbildungsplatz. Ein Förderprogramm der Agentur für Arbeit ermöglichte ihm vor zwei Jahren eine Ausbildung bei der Gesellschaft für Personalentwicklung und Weiterbildung (GPW) in Furpach. Szagan ergriff die Chance und fand schnell Gefallen am Beruf des Teilezurichters, bei dem ihm sein Interesse für die Zusammenhänge technischer Abläufe zugute kam. "Julian war von Beginn an sehr engagiert, interessiert und zuverlässig. Mit seiner positiven Einstellung und dem Willen, etwas zu erreichen, hat er es schließlich sogar zum Landesbesten geschafft. Das macht uns natürlich ebenso stolz wie ihn", erklärt Hans-Joachim Steinmetz, Leiter der GPW. 80 Prozent finden einen JobSeit 15 Jahren werden am Standort in Furpach Lehrlinge ausgebildet, die aus verschiedenen Gründen in anderen Betrieben nicht angenommen wurden. Von denen, die ihre Lehre bei der GPW bestehen, finden etwa 80 Prozent später eine Arbeitsstelle. "Mit dieser Quote sind wir sehr zufrieden. Knapp zehn Prozent brechen ihre Lehre allerdings frühzeitig ab, etwa gleich viele schaffen die Prüfung im ersten Anlauf nicht", so Steinmetz. Dass ein Lehrling als Landesbester abschneidet, kommt bei der GPW nicht allzu häufig vor. Julian Szagan ist erst der Fünfte, dem das gelungen ist. Mittlerweile hat er bei der Firma Eberspächer eine Anstellung gefunden. Die Auszeichnung stellt für ihn Anerkennung und Motivation zugleich dar. "Für mich ist das ein Ansporn, weiter am Ball zu bleiben und mich beruflich fortzubilden", sagt er. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort