Zweistündige Führung über den Brennenden Berg

Dudweiler. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Sulzbacher Stadtrat, Wolfgang Willems, bietet an diesem Sonntag, 29. Juli, ab 15 Uhr eine Führung über den Erlebnispfad Industriekultur am Brennenden Berg an. Treffpunkt ist zwischen Sulzbach und Dudweiler bei den Tennisplätzen "Am Gegenortschacht"

Dudweiler. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Sulzbacher Stadtrat, Wolfgang Willems, bietet an diesem Sonntag, 29. Juli, ab 15 Uhr eine Führung über den Erlebnispfad Industriekultur am Brennenden Berg an. Treffpunkt ist zwischen Sulzbach und Dudweiler bei den Tennisplätzen "Am Gegenortschacht". Wer mit dem Bus (in die Nähe des Brennenden Berges fahren die Linien 103/104) anreist, steigt an der Haltestelle Hirschbach aus. Die zweistündige Führung kostet drei Euro, Parteimitglieder zahlen nichts, so der Veranstalter.Seine Berühmtheit verdankt der Brennende Berg dem Besuch von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1770, den jedoch nicht allein dieses Naturereignis anlockte. So schreibt Goethe in seinem Werk "Dichtung & Wahrheit", dass es hier gewesen sei, wo er "nun eigentlich in das Interesse der Berggegenden eingeweiht und die Lust zu ökonomischen und technischen Betrachtungen zuerst erregt wurden". red

Weitere Informationen zur Führung gibt es unter Telefon

(0 68 97) 37 81. Informationen zum Brennenden Berg erteilt auch die Industriekultur Saar unter Tel. (0 68 25) 9 42 77 41.

brennenderberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort