Zwei Völklinger Schulen profitieren

Völklingen. Millionenschwere Investitionen des Regionalverbandes Saarbrücken in die weiterführenden Schulen, finanziert mit Hilfe des Konjunkturpaketes Saar: Darüber hatte die SZ am vergangenen Samstag berichtet

Völklingen. Millionenschwere Investitionen des Regionalverbandes Saarbrücken in die weiterführenden Schulen, finanziert mit Hilfe des Konjunkturpaketes Saar: Darüber hatte die SZ am vergangenen Samstag berichtet. Im Artikel stand auch zu lesen, dass ein beachtlicher Teil der Investitionen dieses Jahres nach Völklingen fließt: An den Erweiterten Realschulen werden die Räume für die freiwillige Ganztagsschule erweitert.

Aber im Samstags-Artikel vermisste Gisela Bodamer, Rektorin der Erweiterten Realschule Am Sonnenhügel, etwas Wichtiges. Nämlich die Erwähnung "ihrer" Schule - genannt war als Nutznießerin der Investitionen ausschließlich die unmittelbar benachbarte Hermann-Neuberger-Schule. Das aber, so Bodamer, stimme nicht; das vom Regionalverband investierte Geld komme zu gleichen Teilen beiden Erweiterten Realschulen zugute.

Die SZ-Nachfrage bei Stefan Kiefer, Pressesprecher des Regionalverbandes, ergab: Gisela Bodamer hat Recht. 1,84 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket fließen in die Sanierung des Mittelbaus, der beide Schulen verbindet und von beiden für die gemeinsame Nachmittagsbetreuung genutzt wird. Das ging aus den Regionalverbands-Papieren, die der Redaktion vorlagen, jedoch nicht hervor. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort