Zwei Tage Hardrock vom Feinsten

Bildstock · Aus Bildstock hat sich die Band "Messenger" in der Region bekannt gemacht. Im Mai spielt sie beim Festival in Oberbexbach, das sie auch organisiert.

 Patrik Deckarm (links) und Markus Merl freuen sich auf das Hardrock-Spektakel. Foto: Zenner

Patrik Deckarm (links) und Markus Merl freuen sich auf das Hardrock-Spektakel. Foto: Zenner

Bildstock. Freunde von Heavy-Metal-Musik haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen: Die langhaarigen, tätowierten und vornehmlich Leder tragenden "Bombenleger" trinken demnach entweder Blut oder Bier zum Frühstück, knabbern an Fledermäusen und sehen mit dazugehörenden "Evil"-Handzeichen irgendwie böse aus.Patrik Deckarm und Markus Merl irgendwie nicht. Die Mitglieder der Band "Messenger", die sich von Bildstock aus in der Szene eine überregionale Bekanntheit erspielt hat, haben zwar lange Haare. Aber sie sehen dennoch nett aus und lächeln sogar nicht selten. Dazu haben sie zurzeit auch allen Grund. Schließlich haben sie vor Kurzem bei dem renommierten Metal-Label "Massacre Records" einen heiß begehrten Plattenvertrag unterzeichnet. "Nachdem wir uns x-mal darum beworben haben", betont Deckarm, Rhythmus-Gitarrist und Kopf der Kombo, die gerade ihr neues Album "See You in Hell" veröffentlicht hat. Am Freitag, 18., und am Samstag, 19. Mai, veranstalten "Messenger" mittlerweile zum siebten Mal das "Saarbangers-Metal-Festival", mit dem sie zahlreiche "Metalheads" aus allen Teilen Deutschlands und Europas ins Volkshaus nach Oberbexbach locken.

Bei dem zwei Tage dauernden Hardrock-Spektakel spielen laut dem selbstständigen Malermeister "nur reine Metal-Bands. Es wird keinen Trash- oder Gothic-Metal oder so geben, sondern nur True-Powermetal", meint er mit voller Überzeugung.

"Das ist ein eher melodischer Stil", wirft Schlagzeuger Markus Merl erklärend ein. Diesen Stil pflegen sie demnach auch mit "Messenger", die samstags als letzte Band des Abends auftreten wird.

"Früher haben wir auch schon mal größer, teure Bands eingeladen. Aber die Zahl der Zuschauer stand zum finanziellen Aufwand in keinem Verhältnis", erklärt Patrik Deckarm. Der Charakter des Festivals ist eher familiär - in Sachen Verpflegung und Fahrdienst hilft ein befreundeter Motorrad-Club, was für äußerst erschwingliche Bier- und Grillgutpreise sorgt. Außerdem stellen die "Twin Bikers" einen Zeltplatz in Frankenholz gratis zur Verfügung. Die unvermeidbaren Kosten, die bei der Organisation einer solchen Veranstaltung anfallen, zahlt Deckarm aus der Bandkasse. Und das, obwohl sich diese "Investition" bisher noch nie gelohnt hat: "Wir kommen, wenn es gut läuft, auf null wieder raus", erklärt er: "Es wäre schon toll, wenn an jedem Tag so an die 500 Zuschauer vorbeikämen." Vorausgesetzt, die Zuschauer lassen sich von den gängigen Vorurteilen über Heavy-Metaller nicht abschrecken. Die hart gesottenen Messenger-Anhänger jedenfalls nicht: "Unsere Fans aus Dresden reisen sogar schon einen Tag früher an", sagt Patrik Deckarm stolz und sieht dabei nicht böse aus. Er lächelt sogar.

In Kürze

Die "True-Powermetal" Band Messenger besteht aus Patrik "Deckes" Deckarm (Rhythmus-Gitarre), Markus Merl (Schlagzeug), Siggi Schüssler (Gesang), Frank "Kette" Kettenhofen (Lead-Gitarre) und Benny Strauß (Bass). zen

messengerband.de

saarbangers-metal-festival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort