Zwei sind genau punktgleich

Bildstock · Eine Seltenheit gab es am Wochenende beim SR 1 Bildstock. Zwei Tiere wurden als absolut punktgleich gewertet: eines uni und ein Zeichnungstier.

 Stolz präsentieren die Sieger und Platzierten ihre Pokale. Foto: Müller

Stolz präsentieren die Sieger und Platzierten ihre Pokale. Foto: Müller

Foto: Müller

Inmitten der Reihen mit Käfigen stand ein Stand mit Imkerei-Produkten. Bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock in der Pausenhalle der Hoferkopfschule gab es mal wieder mehr als nur putzige Mümmelmänner zu sehen. Jürgen Schommer, der 1. Vorsitzende der Bildstocker Züchter und gleichzeitig auch Ausstellungsleiter, hatte mit seinem engagierten Team alles wunderschön dekoriert, mit Strohballen und viel Tannengrün. Die Tiere fühlten sich in ihren Käfigen sichtlich wohl. "Auch unsere Jugendliche haben mit angepackt", freute sich Schommer.

15 Züchterinnen und Züchter zeigten bei der Lokalschau 118 Tiere aus 15 Rassen und Farbenschlägen. Die Wertungsrichter Helwin Hoffmann und Stefan Rehfeld vergaben überwiegend die Noten sehr gut und vorzüglich und bescheinigten so den gezeigten Tieren eine hohe Qualität. Mit seiner Rasse Loh schwarz und 484 Punkten sicherte sich Karsten Schommer die Vereinsmeisterschaft. Gewertet wurden fünf Tiere. Mit seiner Rasse Satin Elfenbein, rote Augen (483,5 Punkte) wurde Sven Ulrich Vizemeister. Auf den dritten Platz kam Christoph Schmidt (Kleinsilber schwarz, 482,5 Punkte) vor Sabine Schommer (Loh havanna, 482 Punkte) und Hermann Neumann mit der Rasse Havanna, ebenfalls 482 Punkte. Bei der Wurfgeschwister-Sammlung siegte Sven Ulrich vor Hermann Neumann und Christoph Schmidt. Bei der Familienzucht hatte Karsten Schommer die Nase vorn und gewann vor Mario Vollmar (Alaska Kaninchen) und Jürgen Schommer (Kleinsilber havanna). Mit seinen Alaska Kaninchen sicherte sich Mario Vollmar den Vereinsmeistertitel bei der Jugend. Platz 2 belegte Maximilian Graul (Russen schwarz-weiß). Auf Platz drei kam die Zuchtgemeinschaft Lukas und Johannes Schmidt (Helle Großsilber). Vierter wurde Fabian Schommer (Zwergwidder, lohfarbig schwarz). Beim schönsten Tier der Schau gab es diesmal eine Besonderheit. Hier waren zwei Tiere absolut punktgleich. Und so gab es einen Ehrenpreis für das schönste Zeichnungstier der Schau, es war ein Kaninchen der Rasse Loh schwarz von Karsten Schommer, und das schönste unifarbige Tier. Es gehört Klaus Dell und ist ein weißer Wiener. Bei der Siegerehrung bezeichnete die Erste Beigeordnete Anne Hauptmann die Bildstocker Kaninchenzüchter als sehr engagierten Verein. Eine überraschende Ehrung gab es für den Vorsitzenden Jürgen Schommer. Von seinen Vorstandskollegen wurde er für 50-jährige Mitgliedschaft im Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock ausgezeichnet. (Bericht folgt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort