Zwei neue Ampeln und eine weitere Sperrung in Merzig

Merzig

Merzig. Die Bauarbeiten an der neuen Verkehrsführung in Merzig schreiten weiter voran: Nachdem es am Wochenende zu vorübergehenden Vollsperrungen der Einmündungen von Friedrichstraße und Propsteistraße in die Hochwaldstraße gekommen ist, gibt es ab Mittwoch eine neue Sperrung an anderer Stelle: Betroffen ist diesmal die Lothringer Straße in Höhe der Einmündungen Am Gaswerk beziehungsweise Bahnhofstraße - also die Kreuzung in Höhe des Landratsamtes.

Fräs- und Asphaltierarbeiten

Hier wird ab kommendem Mittwoch, 14. März, die Ausfahrt aus der Bahnhofstraße (Teilabschnitt am Landratsamt) in die Lothringer Straße nicht mehr möglich sein. Auf der Lothringer Straße finden auf einem Teilabschnitt zwischen den Einmündungen Schankstraße und Gutenbergstraße Fräs- und Apshaltierarbeiten statt. Hierfür muss die Fahrspur auf der gesamten Länge gesperrt werden - was auch die Kreuzung am Landratsamt (Einmündung Bahnhofstraße) betrifft: Dieser Einmündungsbereich wird voll gesperrt. Es wird für Autofahrer, die, aus Richtung Bahnhof kommend, die Bahnhofstraße befahren, eine Umleitung über die Gutenbergstraße eingerichtet. Wer zum Landratsamt oder den Gebäuden nahe der Kreuzung muss, kann bis dorthin fahren, muss aber später wieder zurückfahren. Die Einbahnregelung in diesem Bereich der Bahnhofstraße (zwischen Hotel Roemer und Kreuzung Landratsamt) ist während der Bauphase aufgehoben, es gilt dann gegenläufiger Verkehr. Davon betroffen ist auch die Schankstraße auf dem Teilstück zwischen Bahnhofstraße und Lothringer Straße (also ab der Gabelung an der Heilig-Kreuz-Kapelle/Hotel Roemer bis kurz vor der Einmündung an der Sparkasse). Dort wird, wegen des gegenläufigen Verkehrs in der Bahnhofstraße, eine Ampel in beiden Richtungen zur Regelung des Verkehrs eingesetzt. Das bedeutet: Wer, von der Hilbringer Brücke kommend, in Richtung Bahnhof/Saarbrücker Allee fahren möchte, muss sich auf Behinderungen einstellen, ebenso wie die Autofahrer, die aus dieser Richtung kommen und zur Lothringer Straße wollen.

Für den Verkehr auf der Lothringer Straße steht ab der Einmündung Schankstraße (Kreissparkasse) nur der mittlere Fahrstreifen zur Verfügung.

Ende der Arbeiten: 24. März

Die Arbeiten sollen laut dem LfS am 24. März abgeschlossen sein. Alle übrigen Verkehrsregelungen, die seit Beginn der Baumaßnahme eingerichtet wurden, bleiben unverändert bestehen.Der LfS rechnet mit Beeinträchtigungen durch die zusätzlichen Sperrungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, etwas mehr Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen. Ortskundige werden gebeten, Ausweichrouten zu nutzen. Insbesondere überregionalen Pendlern wird empfohlen, Merzig weiträumig zu umfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort