Zwei neue Ärzte für die Orthopädie

Ottweiler. Es wird weitergehen in der Orthopädie in Ottweiler, aber anders - das war die Botschaft bei der offiziellen Vorstellung des neuen Chefarztes der Orthopädie in der Ottweiler Marienhausklinik. Seit Beginn des Jahres leitet Dr. Jochen Jung die Station, die bereits seit 1989 besteht. "Ich trete in große Fußstapfen" ist sich der 40-Jährige seiner Aufgabe bewusst

 Generationenwechsel an der Spitze der Orthopädie in der Marienhausklinik in Ottweiler: Jochen Jung und Mark Reinert (rechts) sind das neue Team. Foto: Evelyn Schneider

Generationenwechsel an der Spitze der Orthopädie in der Marienhausklinik in Ottweiler: Jochen Jung und Mark Reinert (rechts) sind das neue Team. Foto: Evelyn Schneider

Ottweiler. Es wird weitergehen in der Orthopädie in Ottweiler, aber anders - das war die Botschaft bei der offiziellen Vorstellung des neuen Chefarztes der Orthopädie in der Ottweiler Marienhausklinik. Seit Beginn des Jahres leitet Dr. Jochen Jung die Station, die bereits seit 1989 besteht. "Ich trete in große Fußstapfen" ist sich der 40-Jährige seiner Aufgabe bewusst. "Die Orthopädie hat einen guten Ruf." Anteil daran hat auch Dr. Kurt Ricke, der die Station bisher geleitet hat und nun in Ruhestand gegangen ist.

Viele Erfahrungen gesammelt

Mit dem Antritt von Dr. Jung wird sich auch einiges ändern in der Marienhausklinik. "Ein neuer Schwerpunkt wird die Kinderorthopädie", sagt der Mediziner. Auf diesem Gebiet hat der in Stuttgart geborene Jung bereits viel Erfahrung gesammelt. In den vergangenen acht Jahren hat er die Kinderorthopädie an der Homburger Universitätsklinik ausgebaut und neue Behandlungsmethoden eingeführt. Diese Arbeit möchte er nun in Ottweiler fortsetzen, denn "die Behandlung von Kindern liegt mir wirklich am Herzen". Die Kinder und Jugendlichen, die Hilfe bei Dr. Jung suchen, leiden oft an Fehl- und Missbildungen an den Füßen oder Hüften.

Darüber hinaus ist der Mediziner Fachmann in Sachen Endoprothetik von Knie und Hüfte. "Ich liebe das Knie", sagt er lächelnd. Denn es sei ein äußerst spannendes Gelenk. Jungs Ziel ist es, in der Ottweiler Marienhausklinik solide und moderne Medizin zu bieten. Innovation müsse sein, aber die Sicherheit seiner Patienten stehe immer an erster Stelle. "Wir wollen den Patienten den medizinischen Stand von 2012 anbieten, nicht den mutmaßlichen Stand von 2015", bringt es der Ärztliche Direktor der Klinik, Dr. Martin Bier, auf den Punkt.

Ein Hauptbeweggrund für den Wechsel von der Uniklinik nach Ottweiler war für Dr. Jung die Atmosphäre des Krankenhauses. "Es ist ein kleines Haus, in dem es eine ganz andere Nähe zum Patienten gibt." Die Marienhausklinik lernt der 40-Jährige nicht alleine kennen, an seiner Seite ist der neue Oberarzt der Orthopädie, Dr. Mark Reinert. "Wir kennen uns aus unserer gemeinsamen Zeit in Homburg", sagt Jung, der sich und seinen Kollegen als Team begreift. "Einen guten Oberarzt an seiner Seite zu wissen, ist wichtig. Wir haben ähnliche Vorstellungen und einen ähnlichen Qualitätsanspruch." Letzteres ist dem Chefarzt sehr wichtig und er betont, dass den Patienten hier das gleiche Niveau wie an der Uni-Klinik geboten würde.

Spezialist für Fußchirurgie

Mit Dr. Mark Reinert kommt ein weiterer Spezialist in die Ottweiler Orthopädie, denn der Mediziner hat sich auf die Fußchirurgie spezialisiert. Er beschreibt sich als "Lokalgewächs", das in Oberthal aufgewachsen ist und in Homburg studiert hat. Zu seinen beruflichen Stationen zählen das St. Ingberter Kreiskrankenhaus und das Westpfalz-Klinikum Kusel. "Ottweiler hat regional einen guten Ruf und das wollen wir überregional noch vorantreiben", hat auch der neue Oberarzt ambitionierte Ziele.

Die Ansprüche der Patienten an die Orthopädie seien gestiegen, da sind sich die beiden Mediziner einig. "Die Leute sind auch in höherem Alter noch gesund und wollen ihr hohes Aktivitätsniveau halten", weiß Dr. Jung. Deshalb sind Prothesen stark gefragt. Die Erfolgsquote bei Hüftgelenksprothesen ist mit 95 Prozent sehr hoch, auch im Bereich der Knieprothetik arbeitet die Medizin auf einem hohen Niveau.

Trotzdem lehnt Dr. Jung auch Operationen ab, die nicht wirklich notwendig sind. "Prothesen einsetzen ist nicht wie ein Reifenwechsel." Obwohl als Chefarzt auch viel Büroarbeit auf ihn wartet, sieht Dr. Jung seine Position am OP-Tisch. "Ich bin niemand, der sich zurückzieht und den Oberärzten sagt, sie sollen die OPs machen." Mit den beiden neuen Ärzten an der Ottweiler Marienhausklinik vollzieht sich in der Orthopädie ein Generationswechsel. Gemeinsam haben die beiden Neuen viel vor. "Wir sind ein junges, dynamisches Team", sagt Reinert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort